SEO Siloing: Die Basis einer guten Seitenstruktur

In diesem Artikel möchten wir die Silo-Seitenstruktur als Basis einer strategischen internen Verlinkung am Beispiel von Versicherungsriese.de erläutern. Dabei gehen wir auf die von dem Versicherungsportal umgesetzten Maßnahmen des Topic-Cluster ein und beleuchten die Vor- und Nachteile.

Die interne Verlinkung ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen können die Besucher beim Lesen andere relevante Inhalte Ihres Blogs entdecken, was die Dauer ihres Besuchs auf der Website verlängert. Zum anderen hilft es den Suchmaschinen, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden und die auf Ihrem Blog diskutierten Themen zu verstehen.

Topic-Cluster: Eine ideale Basis für eine gute interne Verlinkung

Wahrscheinlich haben Sie bereits interne Links auf Ihrer Website. Sie haben ein Menü, Sie können ähnliche Artikel am Ende Ihrer Beiträge anzeigen, Sie zitieren Artikel, die Sie bereits geschrieben haben, wenn Sie ein ähnliches Thema ansprechen… aber wie können Sie diese Links für Ihre SEO profitabel machen? Dafür sind die Silos da.

Die Silos helfen einer Suchmaschine zu verstehen, was die starken Themen Ihrer Website sind.

Wissen Sie, wie ein landwirtschaftliches Silo aussieht? Es ist eine Art riesiger, hermetisch verschlossener Trichter, in dem man Produkte, wie zum Beispiel Samen, lagern kann. Jede Saatgutsorte wird in einem anderen Silo gelagert, was eine Vermischung verhindert.

Der SEO-Spezialist Bruce Clay wurde von dieser Idee inspiriert, das Siloing-Konzept zu entwickeln, eine effektive Methode, um eine gute interne Verlinkung und Website-Struktur zu schaffen.

Die allgemeine Idee ist es, Links zwischen Seiten zu schaffen, die sich mit einem ähnlichen Thema befassen: Auf diese Weise bringen wir Inhalte zusammen, die um verwandte Keywords herum aufgebaut sind, und geben so diesem semantischen Themengebiet mehr Gewicht. Dies ermöglicht den Suchmaschinen, das Thema dieser Gruppe von Seiten (oder „Silo“) besser zu verstehen.

Am Beispiel von Versicherungsriese bedeutet das, dass für jede Versicherungsart ein eigenes Silo existiert. Für Rechtsschutzversicherung gibt es ein Silo, genauso wie für Krankenversicherung und für die Altersvorsorge. Demnach befindet sich der Ratgeber zur privaten Krankenversicherung im Silo „Krankenversicherung“. Der Permalink sieht somit wie folgt aus:

https://www.versicherungsriese.de/krankenversicherung/private-krankenversicherung/

Der Vorteil ist wie gesagt eine bessere thematische Einordnung durch Google und eine Basis für sinnvolle interne Verlinkungen. So sollte in der Regel nur innerhalb des Silos untereinander verlinkt werden.

Was sind die Grundprinzipien eines guten Silos?

Jedes Thema muss in Bezug auf die anderen so wasserdicht wie möglich sein. Das bedeutet, dass Sie bei der Erstellung eines internen Links zwischen zwei Inhalten Ihrer Website darauf achten müssen, nur Artikel zu verlinken, die zum selben Thema gehören. Wenn Sie über Mode schreiben, schlagen Sie Links zu Ihren anderen Inhalten vor, die mit Mode zu tun haben, aber vermeiden Sie die Verlinkung zu Ihren Reiseartikeln.

Wenn Sie diese Praxis anwenden, können Sie sehr leicht zwischen all Ihren Artikeln, die über Mode sprechen, navigieren, aber da es nur wenige Links zum Reise-Teil geben wird, wird es leichter zu verstehen sein, dass Mode ein eigenständiges Thema ist, ganz anders als Reisen.

Umgekehrt werden Ihre Silos undicht, wenn Sie sich in alle Richtungen verlinken! Wenn Sie von einem Link zu einem anderen gehen, bewegen Sie sich von einem Thema zum anderen und Suchmaschinen werden es schwerer haben zu wissen, worüber Sie sprechen.

Darauf ist besonders zu achten

  • Wenn Sie ähnliche Artikel unten in Ihren Beiträgen anzeigen: Achten Sie darauf, dass Sie Artikel anzeigen, die zur selben Kategorie gehören, und nicht zufällig aus Ihrem gesamten Blog entnommene Artikel.
  • Wenn Sie ein Plugin verwenden, das automatisch Links in Ihre Inhalte einfügt: Im Allgemeinen werden interne Links auf völlig zufällige Weise erstellt, was am besten vermieden werden sollte.
  • Wenn Sie ein Drop-Down-Menü erstellen: einige Themes bieten Mega-Menüs an, die Links zu Sektionen, Untersektionen oder Artikeln mixen. Alle diese Links können das Verständnis der Themen der Website stören.
  • Wenn Sie ein Widget in Ihrer Seitenleiste haben, um Artikel anzuzeigen: Wenn Sie z.B. aktuelle, beliebte oder zufällige Artikel anzeigen lassen wollen, ist es besser, diese so zu sortieren, dass nur die Artikel der Kategorie, in der Sie sich befinden, angezeigt werden.

Eine Ausnahme

Die einzige Ausnahme von diesem Prinzip der Aufteilung ist die oberste Seite Ihres Silos in der Hierarchie. Mit anderen Worten, wenn Sie wirklich zu einem anderen Thema verlinken müssen, ist es besser, auf die Startseite dieses Themas zu verlinken, als auf einen Artikel, der mit diesem Thema in Verbindung steht.

Zusammenfassend kann man sagen: Ihre Silos können von oben über das Menü auf Ihrer Website, das auf die Zusammenfassung jeder Rubrik verweist, verlinkt werden.

Innerhalb desselben Silos können Sie frei Verlinkungen zwischen den Artikeln herstellen. Sie müssen Verlinkungen zwischen zwei Artikeln, die zu verschiedenen Silos gehören, vermeiden. Sie können jedoch eine Verlinkung zwischen zwei verschiedenen Silos herstellen, solange sie auf die oberste Seite des betreffenden Silos zeigen, d.h. die Startseite der Überschrift.