Diesmal wieder ein Post, der es meinen Lesern ermöglichen soll, die eigene Homepage gratis vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und nebenbei  Links  für die werte Site mitzunehmen. Ich hoffe, Ihr dankt es mir, indem Ihr hier reichlich Eure Link-Tausch-Seiten vorstellt.

Entstehung von Linknetzwerken

Wer schon lange  SEO & Webmarketing betreibt, dabei  in die unterschiedlichsten Märkte vorgedrungen ist, wird -um dem verstärktenWettbewerbsdruck begegnen zu können- mit der Zeit ein großes solides Linknetz mit vielen hochwertigen Seiten auf die Beine gestellt haben, lässt sich auch kaum  vermeiden, denn es ist ein uraltes SEO-Gesetz:  wer einmal Linkjuice geschleckt hat, wird schnell unersättlich werden. Hehe… :lol:

Die Nachteile des klassischen Linktauschs

Anfangs wurden die Websites mit Linktausch gestärkt, doch wird es zunehmend schwieriger , den "speziellen"  Bedürfnissen der vielen Webmastern nachzukommen; so will der eine 100 % themenrelevanz  obwohl er der Einzige Anbieter seines Produktes ist und ein anderer frecher Webmaster  fordert vielleicht einen PR5 Link, hat selbst aber nur einen lausigen und unbedeutenden Nuller im Gepäck. So hat sich der SEO mit zahlreichen  Leuten abzuplagen die allesamt den Charme eines ungeputzten Pissoirs aufweisen. Wenig motivierend, in der Tat….

Da Linktausch vielen Webmastern zu nervig geworden ist und teilweise auch schon als skurril anmutendes Kasperletheater bis aufs Mark provoziert, und sie dem Stress aus dem Weg gehen wollen,  machen sie den Fehler, sich in ihr über die Jahre herangezüchtetes Linknetzwerk zu flüchten um die eigenen Websites untereinander mit Linkjuice und Trust zu versorgen.

Was sie nicht beachten:

Leider enttarnt man damit nur zu leicht große Bereiche des Netzwerkes und schneidet sich sozusagen  damit kanibalistisch  ins eigene Fleisch.  Anstatt sein Linknetzwerk also mit unbedachten Aktionen zu torpedisieren, sollte man lieber etwas Zeit in das Suchen und Finden von geeigneten Linktauschpartnern investieren, denn keiner kann Dir heute  sagen, wie gut Google mittlerweilse Linknetze erkennen kann, aber ich befürchte jedoch, sehr gut sogar. Wenn Google über bevorstehende Updates spricht, kann man im Vorhinein schon wetten, dass es sich "nur"  um  auf den Content einer Seite bezogene Algo-Aktualisierungen handeln wird, doch bin ich mir sicher, dass Google in den letzten Jahren viel in Sachen Linknetz-Erkennung gemacht hat und somit weiss der SEO nie, ob der Link aus seinem Linknetz überhaupt noch für die Rankingbewertung gezählt wird.

Zusammenfassung

Linktausch dient also als SEO-Präventionsmaßnahme, die verhindern soll, dass Google das eigene Linknetz erkennt und deren Links entwertet bzw deren maximale  Effizienz herunterstuft. Es sollen also Schäden vermieden werden , die die Positionierung der Website in Google betroffen machen . Denn ein enttarntes Linknetz stellt  einen Trümmerhaufen dar, der  -abgesehen vom Traffic-  eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen ist  und dann war die ganze Arbeit (inkl. Planung,  Erstellung u. Verwaltung) für die Katz gewesen, doppeltes miiiiiauuuuuu!

Kommentar schreiben und Linktauschgesuch bitten unten eintragen, vielen Dank!

Damit diese kleine Linktauschbörse nicht an Übersicht verliert, würde ich Euch bitten wollen, die folgende Form in etwa einzuhalten:

Website Details
Website Kategorie: Internet & SEO
URL(s): http://www.martin-hamann.de
Mein Startseiten-PR: 3
Domainalter: über 3 Jahre
Beschreibung/ Sonstiges: Ich biete Links von statischen
Unterseiten (pro-pr3) meiner Internetmarketing Ressource.

Anforderungen (an Linkpartner)

DoFollow: ja, absolut
Reziproker Tausch: ja
100% Themenrelevanz: nein, kein Muss
Erotik-Themen: eher nein
Unique Content auf Linkpage: ja
max. Klicks von Startseite: 3
Linkpage bereits indexiert: nein, wenn neu angelegt
Artikel-Tausch erwünscht: ja, gerne (mind. 250 Wörter)
Startseitenlink: nein, kein Muss
Unterseitenlink: ja, bevorzugt
Blogs/ Blogpostings: ja, statische Website jedoch bevorzugt.
Dauer der Linkpartnerschaft: zeitlich unbegrenzt
Mindest-Alter: egal
Mindest-PR: PR1
Max. ausgehende Links: 30 Links
Sidewide Link / Blogroll: nein

Kontaktdetails
Name / Ansprechperson: Martin O. Hamann
Kontakt via: Facebook oder eMail

GrUss DoFoLloWblOGgER

StaY DoFollOW!

Weiterempfehlen