Es kann sich wirklich lohnen, aus einem Blog ein Artikelverzeichnis zu machen., denn einfacher kann man nicht an Content und Traffic kommen. Wichtig ist halt nur, dass  dein Blog auch noch PageRank aufweist und dass Artikel möglichst sofort , also ohne längere Prüfungszeit von deinen Autoren freigeschaltet  & bearbeitet werden können.

Vorab: Falls Du noch kein stolzer Besitzer der WordPress Blogsoftware sein solltest,  gar kein Problem!  Hier kannst Du die WP-Software  kostenlos downloaden: Download WordPress deutsch.

Spare Geld & Zeit mit dieser WordPress-Plugin Liste

Es gibt zahlreiche kostenpflichtige Artikelverzeichnis Skripte dort draußen, aber warum 50 EUR und  mehr für eine Av-Software ausgeben, wenn man sie  mit smarten Plugins von WordPress auch kostenlos haben kann? Richtig gelesen, mit den richtigen WP Plugins kannst Du kostenlos ein eigenes Artikelverzeichnis aufmachen und damit gratis Content abstauben und reichlich Traffic generieren. Hört sich das nicht spitze an? Nun Gut, ich habe schon desöfteren ein eigenes Artikelverzeichnis  aus WordPress Blogs gebastelt (Beispiel hier: Presseportal )  und daher kannst Du jetzt von meinen Erfahrungen profitieren und musst nicht – wie ich damals- mit Trial & Error tagelang die richtigen Plugins austesten bis das AV endlich steht. (ne ganz schöne Frustarbeit war das! )

Die wichtigsten Plugins

Was ist zu beachten, wenn man aus seinem Blog ein Artikelverzeichnis machen möchte? Nun, auch wenn es viele gute Plugins gibt um eine Muti-Autoren-Seite zu eröffnen, sind doch 2 davon sicher ganz  essentiell: Das ist einmal das  Plugins "Adminimize", mit dem man das Admin-Menü beliebig anpassen kann und dann noch  das Plugin "Role Manager", mit dessen Hilfe sich die Rechte von Gastautoren gezielt  einstellen lassen. Weitere Plugins, die beim Aufbau einer Multi-Autoren-Seite nicht fehlen sollten: Multiple Authors, Admin Trim Interface, Allow Mutiple Accounts, Draft Notifier und das Plugin IWG Extended Author List.

Die Ultimative Plugin Liste

Und hier ist sie nun, die ultimative Plugin Liste, um aus WP ein AV zu machen:

Plugin-Name: Role Manager  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Role Manager von Thomas Schneider ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Plugins um aus WP ein stabiles Artikelverzeichnis zu machen, denn  es bietet ein unheimlich flexibles Rechte-Management-System für Multi-Autoren-Blogs.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Adminimize | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Adminimize von Frank Bültge  ist wunderbar geeignet, um das WP Backend  zu personalisieren. Man darf   bestimmte  Bereiche für einen Gastautor auf "unsichtbar" stellen oder kann ihm auch ein  gänzlich anderes Admin-Design  vorsetzen.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Admin Trim Interface  | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin Admin Trim Interface kann man viele Bereiche des Admin-Backends anpassen und ihm seinen eigene n Brand verleihen. So lassen sich  alle Standard-Wordpres Links / – Logos im Head und Footer  problemlos entfernen

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Advanced Excerpt  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Advanced Excerpt gestattet es, die Ausschnittslänge eines Artikels auf Startseite und Kategorie auf eine gewünschte Länge zu kürzen, um damit Double Content zu vermeiden.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Aleph  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Apeph ist für ein AV nicht unbedingt erforderlich,  aber es bietet immerhin die Chance , dem Artikelverzeichnis eine  soziale Note zu verleihen, indem es User-Profile anlegt.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Allow Multiple Accounts  | Download hier

Beschreibung: Von Haus aus verbietet WordPress es einem Benutzer mehrere Konten mit immer derselben Email-Adresse zu eröffnen. Mit dem Plugin Allow Mutiple Accounts umgehst Du diese Sperre.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Audit Trail | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Audit Trail informiert dich als Admin über die Aktivitäten deiner Gastautoren. Z.B. erfährst Du ,  wann sich zuletzt ein bestimmter Autor eingeloggt hat.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Author Avatars List  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Author Avatars List von Benedikt Forchhammer  erlaubt die Auflistung von Benutzer Avataren mit Hilfe von Widgets oder Shortcodes.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Cimy User Extra Fields  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Cimy User Extra Fields von Marco Cimmino fügt dem Registrierungs-Formular von WordPress Extra-Felder hinzu.  So kann man als Admin vorab entscheiden, welche Daten (z.B. Website) man schon bei der Registrierung vom Gastautor gerne erhalten möchte.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Clean WP Dashboard  | Download hier

Beschreibung: Clean WP Dashboard von Jerod Santo ist ein wunderbares Plugin, mit dem Du das Admin-Backend um überflüssige Bereiche erleichtern kannst. Z.B. lassen sich Plugins, Einstellungen und sonstige Backend-Bereiche ausblenden.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Confirm User Registration | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin Confirm User Registration von Ralf Hortt kann der Admin   neu registrierte Gastautoren manuell  freischalten. Nach Freischaltung wird eine Email an den jeweiligen neuen  Gastautor geschickt.

[ Ich empfehle dieses Plugin nicht zu installieren, weil es den Anmelde-Schreib-Fluss behindert und die Absprungrate erhöht. ]

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Custom Admin Branding  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Custom Admin Branding von Josh Byers ist ebenfalls für den Aufbau eines Avs nicht erforderlich, aber es bietet die Chance, den Brand des Artikelverzeichnisses zu erhöhen, weil man den Login-Bildschirm,  sowie Bereiche im Admin-Menüe wie Header und Footer individuell anpassen kann.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Dashboard Info  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Dashboard Info von Rickard Stjernqvist  ist herrlich geeignet, um  im Dashboard z.B. die Richtlinien des Artikelverzeichnisses anzuzeigen. Außerdem lassen sich mit diesem Plugin alle anderen Dashboard-Info-Boxen  ausschalten.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Draft Notifier  | Download hier

Beschreibung: Draft Notifier von Michael D. Adams ist ein unheimlich nützliches Plugin, weil es den Admin automatisch benachrichtigt, wenn im Artikelverzeichnis ein neuer Eintrag geschrieben wurde.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Hide Admin Icons  | Download hier

Beschreibung: Barry Ceelen´s Plugin Hide Admin Icons  löscht alle WP-Standard Kategorie-Icons des Admin-Backends, was die Ladezeit erhöhen dürfte und auch dem Brand guttut.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: IWG Extended Author List | Download hier

Beschreibung: Das Plugin IWG Extended Author List von Thomas Schneider ist unheimlich wichtig für Artikelverezichnis-Betreiber, denn es beseitigt folgendes Problem in WordPress: Wenn der Admin den Artikel eines Gastautors freischaltet, wird ohne dieses Plugin der Name des Autors vom Admin überschrieben.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Login With Ajax  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Login With Ajax von NetWebLogic verleiht deinem Av ein Web 2.0 Feeling, indem es den Autoren Instant-Logins ermöglicht, also Logins ohne erneutes Seitenladen.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Multiple Authors  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Multiple Authors  von Mark Jaquith stellt die erfolgreiche Basis für einen Multi-Autoren-Blog dar, außerdem trackt es alle User-Aktivitäten, die an einem bestimmten Post vorgenommen wurde.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: New User Email Setup  | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin New User Email Setup  von Alex Cragg  lassen sich die Willkommensemails, die an neue Autoren geschickt werden, individuell anpassen und persönlicher gestalten.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Pagebar2  | Download hier

Beschreibung: Pagebar2 von Lutz Schröer  ist mehr ein SEO Plugin denn ein unbedingtes AV-Plugin. Hiermit lässt sich die Standard-Navigation von WordPress aus SEO Sicht etwas verbessern.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Quick Post Widget  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Quick Post Widget von Perry van Akkeren ermöglicht das schnelle Veröffentlichen von Artikel direkt aus der Sidebar heraus.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Tags 2 Meta Generator  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin Tags 2 Meta Generator  ist ebenfalls nur ein SEO Plugin, aber sehr nützlich, denn erzeugt aus Artikel-Tags  automatisch META Tags.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WordPress Admin Bar  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin WordPress Admin Bar  von Viper007Bond vereinfacht die Navigation in deinem Admin-Backend, indem es eine an WordPress.com angelehnte Browser-Leiste mit wichtigen Navigationspunkten,  wie z.B. Artikel veröffentlichen , zur Verfügung erstellt.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP-PostViews  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin WP-PostViews von Lester ‚GaMerZ‘ Chan erzeugt einen Artikel Hit-Counter, der anzeigt, wie oft ein Artikel seit Erscheinen gelesen bzw.  aufgerufen wurde.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP-Print  | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin WP-Print   von  Lester ‚GaMerZ‘ Chan kannst Du deinem Artikelverzeichnis   einen professionellen Touch verleihen, indem Du eine Print-Funktion zur Verfügung stellt.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP-UserOnline  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin WP-UserOnline von  Lester ‚GaMerZ‘ Chan kann potentielle Autoren anlocken, indem es anzeigt, wie viele Besucher sich geade im Artikelverzeichnis aufhalten.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Yoast Breadcrumbs  | Download hier

Beschreibung: Yoast Breadcrumbs von Joost de Valk  ist ein hübsches SEO-Plugin, dass dein Navigation um eine "Brotkrümel-Navigation" ("Sie sind hier: home ") bereichert.

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Yoast Remove  | Download hier

Beschreibung: Wer sich das obige Plugin von Yoast gedownloadet und  installiert hat, sieht im Admin-Dashbord plötzlich ein Yoas-Widget, dass sie nicht deaktivieren läst. Mit dem Plugin Yoast Remove von Bill Larson clarksville lässt sich das Problem wieder beheben.

von Bill Larson clarksville

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP-CMS Post Control  | Download hier

Beschreibung: Jonnyauks Plugin befreit den Autor Texteditor um überflüssige Elemente wie zB Trackbacks, Custom-Fields und entfernt noch weitere redundante Bereiche.  (Excerpt, Author,etc) Es Unterstützt das Rollen- u. Rechte-Systeme, kommt mit deutscher Übersetzung und ist sehr schnell installiert.

von Jonny Auk

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Disable WordPress Core Update  | Download hier

Beschreibung: Das Plugin von johnbillion entfernt die WordPress Upgrade Meldung ("WordPress * ist verfügbar. Benachrichtigen Sie den Admin"). Diese Meldung ist nämlich nicht nur häßlich anzuschauen sondern stellt auch ein enormes Sicherheitsrisiko dar, weil das System ja  jedem Script-Kiddy  gross mitteilt , dass man eine veraltete  Version von WordPress verwendet.

von John Billion

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Disable Registration Email  | Download hier

Beschreibung: Manchmal möchte man nur ein Auto Approve Avz aufsetzen und dann nicht mehr gestört werden. Hier hilft das "Disable Registration Email" Plugin weiter, indem es die Benachrichtigungsmails bei neu-registrierten Autoren unterdrückt.

von Mike Gogulski

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP Super Edit  | Download hier

Beschreibung: Ein herrliches Plugin um den Wp WYSIWYG Editor anzupassen und die Buttons (Quick Tags) nach Belieben anzuordnen.

von Ev3rywh3re

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: My Brand Login | Download hier

Beschreibung: Diese Plugin hübscht den Login / Register-Bildschirm mit Ajax-Effekten auf, außerdem kann man ein eigenes Hintergrundbild anlegen.

von Kris Jonasson, GraphicDreams
…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Target Blank In Posts And Comments | Download hier

Beschreibung: Ein netter Trick, um über die Links aus den Artikeln der Autoren keine Besucher zu verlieren, besteht darin, alle externen Links mit einem "target_blank" zu versehen. Dieses Plugin automatisiert diesen langweiligen Prozess.

von Lazar Kovacevic
…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Vertical scroll recent registered user | Download hier

Beschreibung: Eigentlich nur eine kleine Spielerei: Zeigt in der Sidebar /Seitenleiste eine Liste der zuletzt angemeldeten Autoren an und das mit einem netten Scrolling-Effekt.

von Gopi.R
…………………………………………………………………….

Plugin-Name: GeneralStats | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "GeneralStats" von Bernhard Riedl lassen sich im Dashboard-Admin-Bereich ausgewählte Daten anzeigen, wie ZB. die Anzahl der Artikel sowie die gesamt geschriebene Wortanzahl aller Artikel.

von Bernhard Riedl

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Pre-Publish Reminders | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin Pre-Publish Reminders lassen sich kleine Notizen am Text-Editor anbringen mit denen man als Admin seine Autoren auf bestimmte Dinge (zB. Richtlinien) hinweisen kann. (nicht getestet!)

von Nickohrn

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP Pending Post Notifier | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "WP Pending Post Notifier" wird ein Autor benachrichtigt, sobald sein Post von einem Admin freigeschaltet wurde. (nicht getestet!)

von Nickohrn

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Blog Update Reminder | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "Blog Update Reminder" kann man Autoren, die längere Zeit nicht aktiv im Artikelverzeichnis waren, eine Nachricht per eMail senden doch wieder mal einen Artikel zu veröffentlichen. (nicht getestet!)

von Sam Gruskin

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Moderation Notify Author | Download hier

Beschreibung: Dieses Plugin benachrichtigt einen Autor wenn einer seiner Artikel von einem Besucher kommentiert wurde. (nicht getestet!)

von Sam Gruskin

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Blog Metrics | Download hier

Beschreibung: Dieses Plugin ist eine Alternative zum Plugin  "GeneralStats" von Bernhard Riedl und zeigt diverse Blogmetriken (Anzahl der Artikel,etc) an .  (nicht getestet!)

von Joostdevalk

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Private Messages For WordPress | Download hier

Beschreibung: Das Plugin "Private Messages For WordPress" integriert einen voll-funktionalen Nachrichtendienst mit dem der Admin über Pm´s mit seinen Autoren kommunizieren kann. (nicht getestet!)

von Rilwis

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP-CMS Post Control | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "WP-CMS Post Control" lässt sich einstellen, was im Editor Bereich angezeigt werden soll. So lassen sich einige redundante Funktionen entfernen was dem Text-Editor mehr Luft verschafft.  (nicht getestet!)

von Jonnyauk

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: WP Biographia | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "WP Biographia" bekommen Autoren die Möglichkeit, einen "Über den Autor" Bereich auszufüllen der dann unter dem Post des Autors angezeigt werden kann. (nicht getestet!)

von Vicchi

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Top Authors | Download hier

Beschreibung: Mit dem Plugin "Top Authors" lassen sich z.B. in der Sidebar des Artikelverzeichnisses die aktivsten Autoren präsentieren. (nicht getestet!)

von Sebvandijk

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Revision Control | Download hier

Beschreibung: Viele Revisionen kosten Speicherplatz in der MySQL-Datenbank. Mit diesem Plugin lassen sich redundante Revisionen (gespeicherte Drafts) verwalten und somit wird die Perfomance signifikant gesteigert. (nicht getestet!)

von dd32

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Blue Captcha | Download hier

Beschreibung: Ich nutze das hoch-effektive Blue Captcha für die Registrierung neuer User. Das "Confirm User Registration" -PLugin ist zwar nützlich, aber ohne Register-Captcha muss man sich alsbald nur noch mit Spam-Bots rumschlagen. Blue Captcha bietet nicht nur Captchas, es analysiert auch das Verhalten des Eintragenden ( not-human-Submissions-time ) und erkennt alle gängigen Proxy-Server.

von Jotis Kokkalis (BlueCoder)

…………………………………………………………………….

Plugin-Name: Similarity | Download hier

Beschreibung: Ein "related-Post"- Plugin sollte natürlich auch nicht fehlen, um die interne Linkstruktur eures Artikelverzeichnisses zu verbessern. Mit Similarity lassen sich verwandte Artikel in Posts manuell und automatisch einbinden. Man kann entscheiden, ob die erstellten Links auf Basis von Tags, Kategorien oder Beidem erstellt werden sollen.

von David Miller

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Aufbau Eures Mega Artikelverzeichnisses!

GruSS DoFoLLowbLOgGER!

sTaY DoFolLOW!

Weiterempfehlen