Storytelling im digitalen Zeitalter: Scrollytelling als Chance für den Online-Journalismus

Medienwissenschaft

Der Journalismus bedient sich schon lange den typischen Stilmitteln des Storytelling. Doch in Zeiten der digitalen Revolution spielt sich der Journalismus immer mehr online ab. Hier bilden sich neue Arten des Storytelling heraus, von denen drei in dieser Arbeit erläutert werden. Der Fokus liegt auf dem sogenannten Scrollytelling, auch Multimedia-Reportage genannt – ein Zusammenspiel aus Text, Video und Grafik. Des Weiteren werden Datenjournalismus und Gamification als zusätzliche Ausprägungen des digitalen Storytelling erklärt. Außerdem wird auf die Entwicklung des Online-Journalismus in den letzten Jahren eingegangen und die damit einhergehenden neuen Anforderungen an Nachwuchs-Journalisten beschrieben. Am Ende werden die Chancen und Möglichkeiten dargestellt, die das digitale Storytelling, insbesondere das Scrollytelling, für den Online-Journalismus bietet.


Mehr auf Amazon:

Storytelling im digitalen Zeitalter: Scrollytelling als Chance für den Online-Journalismus

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.