Prozessmanagement für Dummies

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Prozessmanagement

Geschäftsprozessmanagement als Managementmethode ist in aller Munde. Wollen auch Sie Ihre Abläufe richtig auf Vordermann bringen und so jede Menge Zeit und Geld sparen?
Thilo Knuppertz vom Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement spannt in diesem Buch den Bogen von einer ersten Analyse Ihrer Prozesse zur Ermittlung von Effizienzchancen bis hin zur Einführung von neuen Prozessen.
Doch er zeigt auch, das die Einführung neuer Abläufe und die Verteilung der Verantwortlichkeiten gut geplant sein muss, damit eine Etablierung und Umsetzung erzielt wird. Dabei vertritt er einen ganzheitlichen Ansatz: Eine Verbesserung kann nicht einfach nur von oben aufgestülpt werden, sondern alle Mitarbeiter müssen mit ins Boot. Geschäftsprozessmanagement ist damit ein langfristiges Instrument, mit dem die Arbeitsorganisation insgesamt angesprochen wird.


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Prozessmanagement für Dummies

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  1. Chr_Tho_1971 Chr_Tho_1971 sagt:
    9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Kaufempfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene, 15. März 2011
    Von 
    Chr_Tho_1971 – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Prozessmanagement für Dummies (Taschenbuch)
    Das Buch ‚Prozessmanagement für Dummies‘ von Thilo Knuppertz bietet
    einen guten und leicht verständlichen Einstieg in das komplexe Thema
    Prozessmanagement. Doch nicht nur Anfänger kommen auf ihre Kosten,
    auch Fortgeschrittenen bietet das Buch zahlreiche Tipps.

    Die Gliederung des Buches ist als Menüfolge dargestellt, die
    einzelnen Kapitel machen Appetit auf mehr. Der interessierte Leser
    erfährt Näheres zur Prozessstrukturierung, zur Prozessmodellierung
    und zur Prozessoptimierung. Es wird schnell deutlich, dass der Autor
    aus der Praxis für die Praxis berichtet.

    Für mich ist das Buch von Thilo Knuppertz eine klare Kaufempfehlung.

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    E61A7195E17C5EDA0E11CBCF726219E24637F0A&voteAnchorName=R3JVZJNRVDRQP4.2115.Inappropriate.Reviews&voteSessionID=255-6353751-9643522″>Missbrauch melden
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  2. Franzi Franzi sagt:
    4.0 von 5 Sternen
    Eine ganze Menge Prozessmanagement, gut verständlich, 12. Oktober 2015
    Von 
    Thorsten (NuÃ?loch, Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: Prozessmanagement für Dummies (Taschenbuch)
    Als "Dummies" Buch soll es sich angenehm und ein wenig humorvoll lesen lassen. Das tut es. In den Formulierungen kommen viele Vergleiche vor. Durch die unterhaltsamen Überschriften ist allerdings oft nicht direkt klar, worum es im jeweiligen Inhalt geht – dafür muss man ihn lesen. Beispiel:"Kapitel 2 – In der Vielfalt der Prozesse liegt die Stärke"
    • Schuster, mach deine Leisten richtig: Leistungsprozesse
    • Rollstuhl oder Krücke – Unterstützungsprozesse
    • Guru, Guru – Führungsprozesse
    Es geht also um die drei "klassischen" Prozessarten: Leistungsprozesse, Unterstützungsprozesse, Führungsprozesse
    Der Rest der Formulierung ist eigentlich "überflüssig", macht es aber unterhaltsamer.

    Die Inhalte des Buchs sind aber sehr gut und geben einen breiten Einblick (und tiefer!) in Geschäftsprozessmanagement. Auf jeden Fall ein gutes Buch über BPM.

    Eine umfangreichere Rezension des Buchs und einer Reihe anderer Management-bezogener Bücher habe ich übrigens in meinem Blog uberwork auf WordPress geschrieben.

    Prozessmodell – FLUG

    Interessant fand ich die "Eselsbrücke" FLUG für die verschiedenen Prozessarten im Prozessmodell. Im Prozessmodell werden alle Prozesse im Unternehmen aufgenommen und hierarchisch gegliedert.

    Dabei wird üblicherweise zwischen den Prozesstypen unterschieden:

    F Führungsprozesse (oder: Managementprozesse)

    L Leistungsprozesse (auch Kernprozesse genannt)

    U Unterstützungsprozesse (oder: Support-/Serviceprozesse)

    G Generelle, nicht prozessorientierte Aufgaben/Aktivitäten
    (diese sollten < 10 % der Aufgaben ausmachen)

    Aus der "Flug"- oder Vogelperspektive schaut man auf die Hauptprozesse des Unternehmens.

    Diese Struktur entspricht dem Modell der Wertschöpfungskette (Porter; auch Wertkette genannt).

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  3. Anonymous Anonymous sagt:
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Tolles Buch, 6. August 2013
    Von 
    Franzi – Alle meine Rezensionen ansehen

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Prozessmanagement für Dummies (Taschenbuch)
    Sehr umfangreich und genau das richtige wenn es um Prozessmanagement geht. Kann man nur weiter empfehlen. Werde das Buch auch anderen empfehlen.
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