Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps – Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma

Google Anzeigen

Projektmanagement

Bill ist IT-Manager bei Parts Unlimited. An einem Dienstagmorgen erhält er auf der Fahrt zur Arbeit einen Anruf seines CEO. Die neue IT-Initiative der Firma mit dem Codenamen Projekt Phoenix ist entscheidend für die Zukunft von Parts Unlimited, aber das Projekt hat Budget und Zeitplan massiv überzogen. Der CEO will, dass Bill direkt an ihn berichtet und das ganze Chaos in neunzig Tagen aufräumt, denn sonst wird Bills gesamte Abteilung outgesourct.

Mit der Hilfe eines Vorstandsmitglieds und dessen mysteriöser Philosophie der Drei Wege wird Bill klar, dass IT-Arbeit mehr mit dem Fertigungsbereich in einer Fabrik zu tun hat als er sich je vorstellen konnte. Die Zeit drängt: Bill muss dafür sorgen, dass der Arbeitsfluss auch zwischen den Abteilungen deutlich besser läuft und das Business-Funktionalität zuverlässig bereitgestellt wird.

Drei Koryphäen der DevOps-Bewegung liefern hier die rasante und unterhaltsame Story, in der sich jeder, der im IT-Bereich arbeitet, wiederfinden wird. Sie erfahren nicht nur, wie Sie Ihre eigene IT-Organisation verbessern können – nach der Lektüre dieses Buchs werden Sie IT auch nie wieder so sehen wie zuvor.


Mehr auf Amazon:

Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps – Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma

Facebook Like
Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

Diesen Blog-Autor abonnieren:

Auf Facebook teile ich persönliche Dinge und stelle neue Projekte vor
YouTube nutze ich zurzeit noch nicht voll aus, kann aber noch kommen
Auf Google+ poste ich vorallem lustige Gifs und krankes Zeug
  Auf Twitter retweete ich lustige Tweets und twittere meine Posts
  Auf SoundCloud reposte ich Songs die ich gerne höre & lege Listen an
This post has been viewed 247 times

3 Kommentare

doFollow
  1. 5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Eines der besten Bücher seit langem!, 13. Dezember 2015
    Von 
    Karsten – Alle meine Rezensionen ansehen

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Projekt Phoenix (Kindle Edition)
    Dieses Buch beschreibt anschaulich und in unterhaltsamer Manier die alltäglichen Probleme im Unternehmen. Wer ernsthaft an der Verbesserung der Prozesse innerhalb seines Unternehmens interessiert ist, sollte einen Blick riskieren!
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

  2. 9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    IT Operations kann auch spannend sein 😉, 9. April 2016
    Von 
    Jacqueline Z. – Alle meine Rezensionen ansehen

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps – Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma (Taschenbuch)
    Bill wird zum Leiter IT Operations ernannt, nach dem sein Chef und Vorgänger, sowie der CIO – sagen wir mal – gegangen worden sind. Dem Unternehmen, ein Automobilzulieferer, geht es schlecht. Die Konkurenz ist schneller am Markt und läuft ihnen davon. An Innovation mangelt es nicht, die Forschungs ist innovativ und produktiv. Problematisch ist mehr die Organisation und ganz besonders die Unterstützung durch die IT. Dazu steht der Launch eines neuen Verkaufsportals für E-Business mit Anbindung der Geschäftsfilialen an – Phoenix. Das Problem: Phoenix ist bei weitem noch nicht fertig. Die Entwicklung programmiert noch fleißig, getestet wurde auch noch nicht, die Performance und Stabilität ist grottig. Der CEO des Unternehmes hat ausgerechnet der Marketingleiterin alle IT-Projekte unterstellt. Es kommt wie es kommen muss. Schuld bekommt wie immer Operations und Bill hat nun mit seinem Team 90 Tage Zeit aufzuräumen oder der gesamte Bereich wird ausgelagert.

    Das Buch ist eine Reise. Am Anfang steht das Chaos, wir haben die Entwicklungsabteilung, Operations und auch noch IT Security, die alle etwas tun müssen und wollen und überhaupt jeder ist wichtiger, als der andere. Der CEO macht Druck, die Kunden meckern und das Marketing – na ja – das ist halt das Marketing, sprich es macht einem durch die üblichen Alleingänge das Leben schwer. Keine leichte Aufgabe für Bill.

    Die erste Hälfte des Buches frustet man beim Lesen mit. Dinge wie "Kenne ich", "Genau so ist es", "AHAHAHH" gehen einen durch den Kopf. In der zeiten Hälfte bekommt Bill Unterstützung von einem neuen Aufsichtsratsmitglied. Einem etwas durchgeknallten, aber wohl hyperintelligenten Kerl. Normalerweise mag ich diese Mentorfiguren in Fachbüchern nicht. Übermenschen, die alles zu wissen scheinen, aber das Wissen nicht konkret mit anderen teilen wollen, sondern nur zur Selbsterkenntnis anschupsen. Und auch hier ist mir der Protagonist nicht wirklich symphatisch. Ist aber auch nicht wichtig, denn Bill wird von ihm auf den richtigen Weg gebracht und Schritt für Schritt zeigen sich erste Erfolge. Der Autor schafft es dabei sehr gut seine Leserschaft selbst zum Nachdenken zu bewegen.

    Behandelt werden Themen wie Leanmanagement, Kanban, DevOps. Alles in einfacher Form und mehr aus Sicht des Managements, als tatsächlich aus der Praxis. Trotzdem bringt es einem zum Nachdenken und letztendlich zum Nachrecherchieren. Was ist wichtiger, Sicherheit oder Handlungsfähigkeit? Müssen wir unbedingt den Sicherheitspatch einspielen oder lieber das neue Bestellsystem zum Laufen bringen? Was wollen andern Abteilungen, wie Verkauf, Einkauf, Forschung und Marketing eigentlich von uns? Ist ein neues Feature im Buchungssystem vorzuziehen oder sollte die Verfügbarkeit der Telefonanlage gesichert sein? Fragen über Fragen, die man gerne auf seine eigene Situation überträgt.

    Fazit: Wie immer in solchen Büchern fehlt mir der Praxisbezug – das WIE. Dafür gibt es dann andere Bücher. Projekt Phönix schafft es aber die Realität im Alltag und die einhergehenden Probleme sehr gut einzufangen und darzustellen. Nach und nach werden Lösungen für jedes der Probleme gefunden, manchmal in kleinen Schritten, aber es tut sich was. Noch kein Fachbuch hat mich jemals so sehr zum Nachdenken über das, was andere Abteilungen wirklich von uns erwarten, gebracht.

    Aus meiner sicht absolut empfehlenswert!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

  3. 2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Lesenswert, 14. Juni 2016
    Von 
    Virtueller Bierdeckel – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps – Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma (Taschenbuch)
    Da ich sonst eigentlich hauptsächlich Programmierbücher lese, war dieser (IT-)Roman mal eine willkommene Abwechslung.

    Er ist spannend und abwechslungsreich geschrieben, wodurch er sich einfach lesen lässt.
    Was mir besonders gefällt ist, dass es dabei nicht den fachlichen Bezug verliert und auch Anreize zur Verbesserung vermittelt werden.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

Kommentar zum Artikel verfassen

Pflichtfelder *

Vollständiger Name. Wird, falls vorhanden, mit Ihrer Homepage verlinkt.

Optional, nicht erforderlich.