Kommentare

3 Kommentare

  1. Cornel.Simons
    ·
    10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Eine absolut wichtige Hilfestellung für alle Shopgründer und alte Hasen, 18. Dezember 2014
    Von 
    Cornel.Simons – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop (Gebundene Ausgabe)
    Praktisches Insider Wissen auf dem Rücken einer guten betriebswirtschaftlichen Grundlage – das bietet dieses Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop.
    Der erste Teil ist der Planung und Konzeption gewidmet. Hier geht es von der Idee, über Zielgruppen, Kosten, Software und rechtliche Fragen bis zur Umsetzung des ersten Shops.
    Im zweiten Teil wird der Kaufprozess behandelt: die Präsentation im Shop sowie die Shop-internen Abläufe bis zum Checkout, die Logistik, das Retouren-Management und die Zahlungsabwicklung.
    Der dritte Teil behandelt dann Werbung und Marketing für den Online-Shop und zwar in einer Intensität, dass keim Thema ausgespart bleibt.
    Alles wird garniert mit Praxisbeispielen – positiv wie negativ. Man merkt, dass die Autoren nicht nur „beratend“ tätig sind, sondern aus eigener Erfahrung eine ganze Menge zu dem Thema zu sagen haben. Damit ist nicht nur für Gründer ein praxisnaher Leitfaden erschienen. Auch für mich, der seit Jahren einige eigene Shops betreibt, ist es ein Nachschlagewerk, das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

  2. Joe B.
    ·
    9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Perfekter Ratgeber für alle (angehenden) Online Händler, 28. November 2014
    Von 
    Joe B. (Selfkant) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop (Gebundene Ausgabe)
    Wer als Neueinsteiger einen Onlineshop starten möchte, ist mit diesem Buch bestens ausgestattet. Die Autoren lassen so gut wie kein Thema aus. Egal, ob es um die Technik, die rechtlichen Fragen, die Darstellung der Produkte, die Gestaltung des Shops oder den Kundenservice geht, alles wird besprochen und mit Beispielen beschrieben. Viele Checklisten, Tabellen, Grafiken runden das Werk ab. Mann muss die gut 530 Seite gar nicht komplett lesen, es reicht ein Blick in das entsprechende Kapitel, das einen gerade beschäftigt und man findet meistens, was man sucht. Insofern ist das Buch ein echtes Nachschlagewerk, eben ein Handbuch. Und das nicht nur für Einsteiger.

    Klare Kaufempfehlung!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

  3. Lu!
    ·
    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Der Status Quo für Onlineshop-Betreiber, 13. Februar 2015
    Von 
    Lu! – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop (Gebundene Ausgabe)
    Bei diesem Buch spielt es eigentlich gar keine Rolle, wer es in die Hand nimmt. Die Autoren bieten sowohl dem Neueinsteiger, als auch dem Fortgeschrittenen das komplexe Know How rund um den Onlineshop. Das Buch lässt prinzipiell kein Thema aus. Das gilt für die technische Seite genau so wie für rechtlich relevante Fragen und Darstellung der Produkte. Darüber hinaus stellen die Autoren die Gestaltung des Shops vor und gehen auf den Kundenservice ein.

    Die textliche Darstellung des fachlichen Wissens wird durch viele Beispiele aus der Praxis lebendig. Es sind die vielen Checklisten, die Tabellen und Grafiken, die den Gesamteindruck des Werks abrunden. Das Handbuch ist sicher in erster Linie ein Fachbuch. Dabei ist es der klaren und trennscharfen Untergliederung in den einzelnen Kapiteln zu verdanken, dass man es auch als Nachschlagewerk bestens in die Hand nehmen kann. Dann muss man eben nicht alle 530 Seiten durchlesen. Es ist auch möglich mit einer Frage in das Buch zu gehen und es so als Nachschlagewerk zu verwenden. Das gilt für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

    Die Unterteilung des Buches in seine Kapitel folgt der Praxis. So ist der erste Teil der Planung und Konzeption eines Shops gewidmet. Dabei beginnt auch hier alles mit einer Idee. Es folgen die Definition der Zielgruppe, die Aufstellung der zu erwartenden Kosten, die benötigte Software, die Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen und letztlich die Realisierung des Shops als Auftritt im Web.

    Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Kaufprozess. Dazu zählen hier auch die Shop- internen Abläufe bis hin zum Check-out. Die gesamte Logistik sowie das das Retouren-Management nebst der Zahlungsabwicklung finden ebenfalls die gebotene Beachtung. Der dritte Teil behandelt die Werbung und das Marketing für den Online-Shop. Auch hier wird kein Thema ausgelassen und intensiv von allen Seiten fachkundig ausgeleuchtet. Passend zu diesem sehr pragmatischen Wissen werden auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Onlineshops vermittelt.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

doFollow