Im Schneckentempo auf der Suche nach der MICE Lösung?: …und weitere Gedanken zum Thema MICE, Hotellerie und Gastronomie (Ratgeber MICE, Hotellerie und Gastronomie)

Google Anzeigen

Fachbücher

Ich selbst habe in den letzten Jahren keinen einzigen Einkäufer kennengelernt, der in seinem Ausschreibungsprozess andere Ansätze oder Dienstleister berücksichtigt hat als solche, die schon bekannt sind. Letztendlich ist das so, als würde man heute als Diensthandy neue IPhone 4 austeilen – ohne LTE versteht sich…

Nur warum ist das so? Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass in anderen artverwandten Bereichen der Konsumentenmarkt Druck auf das Entwicklungstempo ausübt. Im Business Travel Bereich zum Beispiel werden die Unternehmen gezwungen, sich mit Anbietern wie Airbnb oder Uber auseinander zu setzen, da diese im privaten Nutzerverhalten der eigenen Mitarbeiter bereits verankert sind. Schafft man hier keine Zugänge oder vergleichbaren Lösungen, geht erneut die Akzeptanz verloren. Und im MICE-Bereich? Dort gibt es kein Konsumentenverhalten, daher müssen intensive Projektgruppen gebildet werden, der Bedarf der Mitarbeiter analysiert werden ohne eine konkrete Vorstellung zu haben, was eigentlich möglich ist. Das macht es so schwer und führt auch immer wieder zu den erhöhten Herausforderungen, Akzeptanz zu schaffen und gegen vermeintliche Widerstände anzukämpfen.

Daher möchte ich an dieser Stelle auf einen Leitsatz aus dem aktuellen Wertekodex der deutschen Eventbranche verweisen: "Wir haben den Mut unkonventionell zu handeln und jungen oder neuen Unternehmen und Konzepten eine Chance zu geben."

Lieber Einkäufer, nutzt die Erfahrungen eurer Kolleginnen und Kollegen, aber werdet mit Mut zu neuen Wegen ebenfalls zu Leuchttürmern und beschleunigt damit die Entwicklung der Branche, sonst geht es im Schneckentempo weiter.

Das E-Book soll Euch dabei helfen.


Mehr auf Amazon:

Im Schneckentempo auf der Suche nach der MICE Lösung?: …und weitere Gedanken zum Thema MICE, Hotellerie und Gastronomie (Ratgeber MICE, Hotellerie und Gastronomie)

Facebook Like

    Leave a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.