Fußübungen bei Hallux valgus: auch wirksam bei Spreizfuß, Hammerzeh und Krallenzeh

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Gymnastik

Haben Sie Fußprobleme wie zum Beispiel Hallux valgus und wollen selbst etwas für Ihre Füße tun statt sich operieren zu lassen?

In diesem Kindle-E-Book finden Sie ein Übungsprogramm, das Ihre geplagten Füße beweglich und stark macht.

Hallux valgus geht einher mit starken Schmerzen und eingeschränkter Lauffähigkeit. Die Lebensqualität der Betroffenen ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Viele erwarten dann von einer Fußoperation schnelle Hilfe. Aber ist eine OP immer die Lösung?
Die Autorin kennt die Probleme selbst sehr gut, denn sie wurde bereits mit 21 Jahren wegen Hallux valgus an beiden Füßen operiert. Sie hat Wege gefunden, wie sie mit den nach einigen Jahren erneut auftretenden Fußproblemen sich selbst helfen kann. Sanfte Fußarbeit war das Zauberwort; die beste Selbsthilfe und Vorbeugung. So hat sie selbst ihre Füße wieder so weit regenerieren können, dass ein schmerzfreis Laufen auch längerer Strecken auch Jahrzehnte später noch möglich ist. Als Heilpraktikerin gibt sie inzwischen ihre Erfahrungen und ihr Wissen in ihrer Praxis und in Fußübungskursen weiter.
Das in diesem Kindle-Buch vorgestellte Übungsprogramm ist ein Auszug aus dem Buch "Frauen, wie geht es euren Füßen?", welches schon seit einigen Jahren als Druckausgabe erhältlich ist. Zu dem Buch schreibt eine Kundin in ihrer Rezension "Für mich ein tolles und wertvolles Buch. Es enthält sehr gute und leicht verständliche Erklärungen und gibt gut Anleitung zur Selbsthilfe. Es ist nicht zu umfangreich und macht mir Mut, dass ich selbst einer weiteren Verschlechterung entgegenwirken kann."

Bei folgenden Problemen des Vorfußes haben sich die Übungen und die Fußgymnastik bewährt:

  • Bei Hallux valgus kann verhindert werden, dass sich die Großzehe weiter in ungünstiger Weise neigt. Durch das gezielte Fußtraining tritt das Beschwerdebild Hallux valgus mehr in den Hintergrund.
  • Bei Spreizfuß wird die Muskulatur des Quergewölbes gestärkt, so dass der Fuß nicht weiter in die Breite geht.
  • Auch die mit dem Beschwerdebild zusammenhängenden Verformungen der anderen Zehen (Hammerzeh, Krallenzeh) können durch Übungen mit Dehnung und Massage der Zehen und des Vorfußes günstig beeinflusst werden.
  • Die Übungen stärken auch die Muskulatur des Längsgewölbes und sind daher auch sinnvoll bei Senkfuß, Plattfuß und Knickfuß.

Verlassen Sie sich nicht nur auf konservative Maßnahmen wie Spreizfuß-Bandagen, Hallux-Schienen, Zehenspreizer oder Einlagen, sondern nehmen Sie Ihre Fußgesundheit selbst in die Hand, indem Sie nach den Übungen dieses Kindle-Ebooks ein Übungsprogramm für Ihre Füße zusammenstellen und die sanfte Fussgymnastik konsequent durchziehen! Das tägliche Üben wird Ihnen bald zur lieben Gewohnheit werden. Sie werden Ihre Fussübungen nicht mehr missen wollen und Ihre Füße werden es Ihnen danken.


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