Autodesk Maya 2015 – 3D-Animation vom Concept zum Final (mitp Grafik)

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Innenarchitektur

  • 3D-Grafik und 3D-Animation in der Praxis: Design – Modeling – Texturing – Rigging – Animation – Lighting – Rendering
  • Mit allen Neuerungen zu Maya 2015 inkl. umfassender Kapitel zu Muscles,nDynamics und Bifrost
  • Alle wichtigen Schritte anhand eines durchgehenden Beispiels erklärt

Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung,Animation, Simulation, visuelle Effekte und Rendering. Alexander N. Ostermann zeigt Ihnen in diesem Buch ganz praxisnah anhand eines ausführlichen Beispiels die Möglichkeiten dieser speziellen, aber auch sehr komplexen Software.
Er beginnt bei den Grundlagen und erläutert zuerst, worauf es schon bei der Vorbereitung eines 3D-Projektes ankommt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Benutzeroberfläche von Maya wird Schritt für Schritt ein eigener Charakter von Kopf bis Fuß in Maya modelliert, texturiert, ein entsprechendes Animation Rig erstellt und das Skinning durchgeführt. Einer Vorstellung der wesentlichen Animationstools von Maya folgt die Animation des zuvor erstellten Charakters, der sich bewegt, spricht und Emotionen zeigt.
Auch die Benutzung von Partikelsystemen (Dynamics) sowie die verschiedenen Arten der Lichtsetzung werden erläutert. Zuletzt zeigt das Buch die unterschiedlichen Methoden des Renderings sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Der Autor erklärt alle Arbeitsschritte anhand vieler anschaulicher Abbildungen. Auch mögliche Alternativen zu seinem Vorgehen lässt er nicht unerwähnt. So erhalten Sie den besten Überblick über die umfangreichen Funktionen von Autodesk Maya und über einen perfekten Workflow in der 3D-Animation!

Zum Download unter www.mitp.de/9717:
Beispiele und Übungsdateien

Aus dem Inhalt:

  • Vorbereitung für das Modeling
  • Maya – das Interface Modeling
  • Modellieren eines Charakters
  • NURBS Modeling
  • Texturing
  • Rigging
  • Skinning
  • Animation
  • Facial Animation
  • Dynamics
  • nDynamics
  • Muscle-Simulation
  • Bifrost
  • Lighting
  • Rendering


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Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

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