14 Kommentare

  1. Maxim
    ·

    Moin Martin,
    im Sichtbarkeitsindex vom letzten Wochenende hat sich dein Blog ja auch ein wenig verbessert. Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen:
    Im Footer hast du ungünstigerweise einen Link auf deine Partner – hier würde ich zumindest den Linktext in was "kryptischeres" ändern, da es sein kann, dass G die Sache zu sehr nach Tausch riecht. Zudem werden die Grafiken auf der Partner-Seite nicht geladen =)
    Deine Listen kannste ja zudem noch über das WP-Plugin "CSV to SortTable" ( mynewsitepreview[.]com ) einbinden, anstatt EditGrid zu nehmen (erzeugt ja ne Menge ausgehende Links, was deinen Linkjuice ).

    Deine Seitenladezeit ist mit dem Design-Update (gefühlt) in die Höhe geschossen. Nutzt du WP-Super-Cache ? Wir haben bei uns die Ladezeiten extrem reduziert und seitdem gehts in den Rankings eigentlich nur nach oben 😉
    Dann hat deine Startseite kein canonical-metatag und die Meta-Description fehlt auch… Das sind zumindest die Dinge die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.


  2. ·

    Ich glaube Gogl weiß ganz genau über die Psychologie bescheid, wie abgestrafte Webmaster handeln. Sie werden sich entweder auffällig verhalten, oder die Lust an der Optimierung verlieren. Ich sehe schon einige Webmaster, die ihre Seite längst aufgegeben haben. Auch wenn sich meine Ahnung im SEO beschränkt, würde ich aus psychologischer Sicht langsam ins saubere SEO übergehen, aber sonst so weitermachen wie bisher. Und selbst wenn man sauber, oder mittlerweile sauber ist, kann es möglicherweise viele Monate dauern, bis Gogl endlich die Rankingabstafung rückgängig macht. Einem Webmaster, der sich nicht um die Optimierung seiner Seite kümmert und sich von alleine verlinken lässt, weil er "gute" Inhalte liefert, würde ja nicht ins Schwitzen geraten…


  3. ·

    :kiss: Kopf hoch und dir mal gehörig in den Arsch tret, damit dir die Motivation, welche sich aktuell in irgendwelchen versifften Darmwindungen versteckt, dir wieder zum Halse rauskommt. So far, i luv u ! :dance:


  4. ·

    Ich verstehe Dich sehr gut. Vielleicht solltest Du einfach mal den PC und das Internet für ein paar Wochen aus lassen. Dann wirst Du mit neuer Kraft und neuen Ideen zurückkehren.


  5. ·

    Hallo Martin, ich kann Dich gut verstehen – und noch gar nicht so lange vorher ging es mir ähnlich – allerdings nicht wegen diesem ungleichen Geschwisterpärchens… – egal.

    Was mir bei sowas immer hilft ist, wenn ich andere zunächst mal das Thema das mich am meisten quält anpacken lasse… – neue Besen kehren gut, und so kam ich mit neuen Denkansätzen und neuem Elan schlussendlich weiter als vorher wo ich hingeschmissen hab…


  6. ·

    Also ich finde, dass man sich auch mal ruhig eine Pause gönnen darf. Was sind schon 3 Wochen Ruhe 🙂 ? Ich wede gerade erst mitdem SEO Thema vertraut und habe mir mal die Panda/Pinguin Sache sorichtig durchgelesen. Ich dene man sollte sich nicht entmutigen lassen und einfach nach neuen Wegen suchen, wenn die altbekannten Pfade verblassen.
    Wenn ich so die Kommentare wie den von Martin lese, dann denke ich, dass Euch Jungs da bestimmt schon etwas einfallen wird. Und wer weiß..Dekaden später stolpert dann jemand wie ich über Eure Erfolge und hat somit vielleicht auch noch ein bisschen davon – also – Kopf hoch und weitermachen Jungs..zur Zeit komme ich mit allem was ich so lese langsam aber stetig weiter..


  7. ·

    Hey nicht den Kopf in den Sand stecken, kurzen Urlaub und weiter geht es 😉
    LG Dom


  8. ·

    Aloha @ ALL

    @ Daniel:

    "Einem Webmaster, der sich nicht um die Optimierung seiner Seite kümmert und sich von alleine verlinken lässt, weil er “gute” Inhalte liefert, würde ja nicht ins Schwitzen geraten…"

    Das ist sicher eine interessante Theorie. Nur glaube ich auch, dass die meisten Webmaster irgendwann alle mal wissen möchten, wie ihre Seite eigentlich so performt. Es beginnt meistens mit einem einfachen HTML Validator Check. Gelegentlich wird dabei geschaut, ob es schon das nächste PageRank Update gegeben hat. Sie installieren Traffic-Analytic-Software auf ihrem Server. Machen einen Web Page Size Test. Und schon beginnt die SEO- Morphose :neo:

    @ Maxim:
    "Nutzt du WP-Super-Cache ? "
    Über Sinn und Zweck solcher Plugins ließe sich bestimmt lange streiten. Mein Problem ist natürlich auch, dass ich schon Unmengen von Plugins im Einsatz habe (47 Stück) und diese die Anzahl von Skript-u. CSS-Aufrufen extremst erhöhen. Außerdem öffnen sie Hackern schön die Tür in mein Schlafgemach… ich danke Dir für deine super Anregungen, doch solange mein Blog nicht so langsam wie ne zertrampelte Weinbergschnecke ist, verzichte ich noch auf das Feintuning.

    @ Gerald:
    "und dir mal gehörig in den Arsch tret, damit dir die Motivation, welche sich aktuell in irgendwelchen versifften Darmwindungen versteckt, dir wieder zum Halse rauskommt. "

    Oh…Klo-Metaphern sind soo…. romantisch. Die nächste rausgedrückte Wurst widme ich unser Freundschaft! xD

    "So far, i luv u !"
    Ich mag es, dass Du mich magst. Bin weder reich noch schön. Dennoch liebst Du mich bedingungslos so wie ich bin. Santaclaus hat mir meinen Wunsch also doch erfüllt!

    btw. Du bist eine echte Bereicherung für diesen Blog!

    @ ElMeik:
    "zur Zeit komme ich mit allem was ich so lese langsam aber stetig weiter.."

    @ Dom:
    "kurzen Urlaub und weiter geht es ;)"

    Top Idee! Ich mach n Kurztrip in die Antarktis und knalle dort n paar Pinguine ab xD
    Nee, im Ernst. Könnte wirklich was bringen, und ich liebe auch wirklich warme Sommerabende…doch momentan ist daran (leider) nicht zu denken.

    @ Carl:
    "Vielleicht solltest Du einfach mal den PC und das Internet für ein paar Wochen aus lassen. "
    Das ist Sparta!… Ähh…nein, ich meinte: das ist mein Workplace ! 🙂

  9. Peter
    ·

    Servus Martin,

    ich kann es ja kaum fassen das du deinen Kopf in den Sand stecken willst! Alter es geht immer vor und zurück, wichtig ist das es immer weiter nach vorne geht. Ich kann deinen Frust mit dem Ranking Verlust nachvollziehen, ich selbst war ja mit meinen Shop auch nicht verschont davon! Ich für meinen Teil hab meine Footer-Links überarbeitet bzw. zum größten Teil eliminiert und die Interne-Verlinkung sehr Kritsch betrachtet, seit dem konnte ich eigentlich wieder sehr gut aufholen. Es ist halt wirklich schwer den Fehler zu finden so fern es überhaupt einen erkennbaren gibt!

    So nun raff dich auf und ab geht das Ranking

  10. ElMeik
    ·

    @Martin O. Hamann und @Maxim Was bringt denn eigentlich der WP Super Cache ? Ich habe bereits schon oft davon gehört aber selber mich noch nicht näher damit befasst, da mein Blog noch recht neu ist und (gefühlt) noch nicht langsam geworden ist. Wie prüft man denn eigentlich am Besten die Geschwindigkeit einer WP-Seite ?


  11. ·

    @ ElMeik: WP-Super-Cache speichert jede einzelne Blogseite als HTML Dokument. Das verringert die Ladezeit, weil dann das ganze dynamische PHP Gedöhns nicht erst erzeugt werden muss.

    Seitenladezeit kannst u hier prüfen: seorch.de


  12. ·

    Wie die Immobilienkrise so hat nun bei manchen Webmaster auch die SEO Kriese eingeschlagen. Ich hab auf linkhammer.de einen interessanten Artikel gelesen. Der SEO Experte holte einen Kunden aus dem Pinguin und Panda Update mit wenigen Mitteln und geringem Kostenaufwand zurück in die SERPs.

  13. ElMeik
    ·

    @ Maxim: Vielen Dank für die Erklärung..ich werde das mal im Auge behalten und mir den Link abspeichern zu WP Cache – und die Test-Seite ist ja mal richtig gut, finde ich – besonders die Funktion "Zeig mir das mal" erklärt selbst mir auf Anhieb, was ich noch verbessern kann 🙂

    @ Peter: Ebenfalls der Dank für den Link..ich komme mit dem Sammeln kaum hinterher geschweigedenn mit dem Lesen..

    Gruß
    ElMeik


  14. ·

    Kann ich nachvollziehen… mein Blog kommt auch nicht so richtig voran, trotz gutem Content. Vermutlich weiß ich einfach nicht, was meine Zielgruppe wirklich interessiert.. aber so mache ich einfach weiter und versuche mich mit Google gut zu verstehen… ja und WP Super Cache habe ich natürlich auch am Start… aber ob es was bringt?

Comments are closed.

doFollow