Videoportale Liste

Google Anzeigen

Im folgenden findet Ihr eine kleine Auswahl aus Video Sharing Sites. Ihr werdet allerdings wohl genauso überrascht wie ich sein, dass es scheinbar fast keine DoFollow Videoportale gibt. Die haben sich alle die grausame Krankheit mit dem Namen "LINKGEIZ" eingefangen! Aber was soll´s, das Leben geht weiter..:)

Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder…

[stextbox id="info" caption="Niklas Luhmann, The Reality of the Mass Media"]"Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien"[/stextbox]

Sicher teile auch ich die Überzeugung, dass wir Menschen bereits eine ganze Menge über "unsere Gesellschaft, ja über die Welt" wissen, nur basiert dieses Wissen ja nicht unbedingt auf tatsächliche Erfahrungen unsererseits, da wir keine konkreten Situationen erlebt, sondern nur passiv Informationen konsumiert haben;…somit muß ich als enthusiastischer Praktiker der obigen Aussage doch eine gewisse Skepsis entgegenbringen. Gegenfrage: Wenn ich mir online die 100 schweinischten Outdoor-Sexorgien angeschaut habe, bin ich dann automatisch ein besserer Outdoor-Sexpartner?

Im Grunde dienen uns Medien als Ersatzbefriedigung für ein ungelebtes Leben. Oder auch der Auslebung für verdrängte Triebe, wie die ganzen nach Youtube pilgernden,  pedophielen "Ich kenne keine Schuld" Schergen am besten wissen; also jene Typen, die sich auf ihre bei ALDI geklauten Medion-Videoplayer Kinderlieder wie "Hoppe Hoppe Reiter" im Mp3-Format ziehen, weil sie diese zum Einschlafen benötigen, während deren unbefriedigten Stupsschwänzchen im akkord zum Klang der Kinderstimmen mitwippen…. doch wollen wir auf dieses prekäre Thema nicht weiter eingehen und uns nun dem Linkbuilding widmen.

Backlinks als Plain-Text müssen nicht schlecht sein

Im Hinblick auf doFollow & PageRank Vererbung bei den wichtigsten Videoportalen herrscht leider -bis auf ein paar wenige Ausnahmen- bei allen die von mir besucht worden sind, ziemliche Flaute vor. Bei den meisten Video Sharing Sites wird die eingetragene Homepage-URL noch nicht einmal aktiv verlinkt, liegt also nur im Plain-Text-Format vor. Doch das muss nicht unbedingt das Verkehrteste sein….

Ich will jetzt hier nicht einen auf mutigen Thesen-Schwinger der SEO-Optimierung machen, doch ich bin der Meinung, daß es nicht ganz an Unwahrscheinlichkeit grenzen muss, wenn URLs im Plain-Text Format eines der wichtigeren Kriterien bei der Bewertung von Webseiten für Ggoogle wären und sie durchaus fürs Ranking -mit vorteilhafter Wirkung- zählen könnten.

Videoportale Liste

URL PageRank Profil-Backlink Link aus Desc.
www.youtube.com 9 no-follow no-follow
vids.myspace.com 9 ? Plain Text
vimeo.com 9 no-follow no-follow
www.blip.tv 8 ? Plain Text
dailymotion.com 7 no-follow Plain Text
metacafe.com 7 Plain Text
video.aol.de 7 ?
video.msn.com/v/de-de/v.htm 7 ?
www.viddler.com 7
www.mirocommunity.org 7
www.myvideo.de 7 no-follow ?
break.com 6 Plain Text
de.sevenload.com/videos 6 ?
de.video.yahoo.com 6 ? ?
is.rediff.com 6
veoh.com 6 ? Plain Text
www.blinkx.com 6
www.brightcove.com 6 ?
www.videojug.com 6 doFollow
screen.yahoo.com 5
video.arcor.de 5 ?
video.web.de 5
vmix.com 5 ? ?
www.wonderhowto.com 5 no-follow no-follow
www.clipfish.de 5 ? ?
www.clipshack.com 5 ?
www.flixya.com 5 ? ?
www.clipmoon.com 4
www.deutschlandreporter.de 4 doFollow doFollow
hausgemacht.tv 3 Plain Text
videu.de 3
www.liveleak.com 3 ? no-follow
broadcaster.com 0 ?
soapbox.msn.com 0 ?
rehdoggvideos.com ? ? doFollow
Facebook Like
Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

Diesen Blog-Autor abonnieren:

Auf Facebook teile ich persönliche Dinge und stelle neue Projekte vor
YouTube nutze ich zurzeit noch nicht voll aus, kann aber noch kommen
Auf Google+ poste ich vorallem lustige Gifs und krankes Zeug
  Auf Twitter retweete ich lustige Tweets und twittere meine Posts
  Auf SoundCloud reposte ich Songs die ich gerne höre & lege Listen an
This post has been viewed 10.000 times

30 Kommentare

doFollow
  1. YouTube war ein schönes Taschengeld. Mein Adsense Konto ist weg =( Egal, das Leben geht witer xD

  2. Also wir machen sehr viel Produkt Videos und haben schon einige Portale ausprobiert. Bei Metacafe & Co werden zwar die Videos angeschaut aber erhalten so gut wie keine Klicks im Shop.

    Youtube ist bei uns der Klick-bringer nummer eins.

  3. Auch von mir mal wieder besten Dank 😉
    Aber ich bin leider bei mir noch kein Stück weitergekommen mit dem blöden Problem..

    Bin aber noch dran 😉

    LG Dom

  4. Coole Sache. Wiedermal eine gut gebräuchliche Liste von dir. Gut gemacht. Dank dir hab ich es schon mit sämtlichen Websites in die Top 5, ja mit einigen sogar auf Platz 1, geschafft 😀 Deine Listen sind voll der Hammer!

  5. Youtube und AdSense sind eine sehr gute Kombination – Aber AdSense ist sehr empfindlich. Ist es einmal weg, dann hat man keine Alternative.

  6. @ aioSEO:

    Nichts =( aber Google sagt selber, dass es vorkommen kann.
    Morgen spreche ich mit einen Adwords mitarbeiter und werde die mal mit ansprechen.

    Der Weltuntergang ist es nicht gerade aber schade auf alle fälle, da ich YouTube partner bin. Auf meiner Webseite ist mir das im Grunde egal.

  7. Danke für die tolle Liste!

    Wir sind auch gerade beim erstellen von Videos, um so besser unsere Produkte vorstellen zu können, wollen aber die Videos nicht selber hosten und daher kommt hier YouTube und Vimeo in Frage.

    Aber auch die anderen Listen sind TOP!

  8. Danke für die Liste. Wird mir glaube ich sehr weiterhelfen.
    Trotzdem hätte ich gedacht es gäbe mehr Portale. Für den Anfang aber nicht schlecht 🙂

  9. Gibts auch paar gute Tipps wo man kostenlos und einfach Videos zusammenstellen kann? Das wäre noch sehr interessatn für mich und diejenigen die kleines Budget für Video Marketing haben…

  10. Auf welchem dieser Portale kann man sich denn ganze Filme kostenlos ansehen? Bei uns gibts demnächst Kindergeburtstag und ich würde die Kleinen zwischendurch gern einen Film gucken lassen, damit sie vom Spielen wieder ein bisschen runter kommen vorm Essen.

  11. @ Emanuel:Könntest Du da nochmal etwas ins Detail gehen? So ganz nichts kann mich mir nicht vorstellen. Was hat denn google genau gesagt? Wie wurde das ..das es vorkommen kann… denn in genauem Wortlaut formuliert?

  12. Jaja…die Videoportale sind schon seit längeren nicht mehr wirklich als gute Backlinkquellen zu gebrauchen. Was viele aber nicht bedenken ist der Traffic, den man mit einem guten Video erzeugen kann….Aber das sind auch zwei verschiedene paar Schuhe 🙂 Danke für die Liste und die Möglichkeit des dofollow. Hab Dich mal in zwei meiner Bookmarks aufgenommen 🙂

  13. Yeah…Youtoube auf #1, wer hätte es Gedacht. Hoffen wir nur, dass demnächst nicht auch bei solchen Aktionen "gibts nicht, GEMA macht ab hier dich" zu lesen ist.

  14. Hallo Meister! Coole Liste! Allerdings ist bei Youtube der Profillink auch nicht mehr DOFOLLOW! Das war mal so, aber seit der Umstellung auf das neue Design (vor nem halben Jahr?? oder so) ist der Profillink auch nur noch NOFollow!
    Find ich scheisse, denn ich hatte nen eigenen Channel auf geschmeidige PR6 hochgepusht und dann mit nem fetten dofollow-BL auf eine meiner Seiten verlinkt! Youtube erstickt nun im eigenen Saft und gibt keinen mehr weiter!
    (…oder hab ich da was übersehen…?;)

  15. Aloha @ Uli:

    Gabs nicht früher mal n Trick, dass man im Youtube-Channel zum "alten Design" zurück zwitschen und sich damit n "DoFollow" Link schnappen konnte? Hmm… habe mir eben nochmal n paar Channels angeschaut, aber immer das Gleiche. Tja, scheint wohl so, als hätte Youtube jetzt n neuen besten Freund: Prinz Porno von Link-Geiz!

    Ok, ich werde die Liste aktualisieren. Merci für den Top-Hinweis! Dennoch… n ganz schöner Jammer die Umstellung

    Cheers

  16. Hmmh, Schade. Super großes DANKESCHÖÖÖN dass Du die Liste zusammengetragen hast. Schöne Links scheint es aber auf Videoportalen nicht mehr zu geben. Aber vielleicht weiss das Google ja und schaut trotz nofollow einfach mal nach 😉 Jetzt brauche ich nur noch Videos…

  17. @ Martin O. Hamann:
    Ja, übergangsweise konnte man noch auf das alte Design mit Dofollow zurückstellen! Hab ich natürlich gemacht, aber irgendwann hat Google alles von selbst auf das neue Design umgestellt! Kannste nix machen!

    Trotzdem meine ich, dass sich auch ein Nofollow-Backlink von Youtube lohnt! Der vererbt zwar keinen PR mehr (und wer braucht den eigentlich heute noch?) aber vererbt bestimmt Autorität und Trust! Das ist zumindest mein – zugegebener Massen nicht wissenschaftlich und statistisch belegtes – Bauchgefühl!

  18. Ich denke auch, dass Videoportale besser als Traffic-Quelle dienen als für SEO. Obwohl Google natürlich registriert, wer seinen Dienst nutzt und dies positiv bewertet.

  19. Ich bin nun von YouTube auf http://netzr.de umgestiegen. Dort ist es etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher…

  20. Sehr interessante Sachen dabei, leider findet man im Internet oftmals nur alte Quellen mit Webseiten die es heute nicht mehr gibt wäre mal interessant ein neues Update zu bekommen.
    Liebe Grüße,
    Jutta

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.