Social Bookmarking Sites 2012

Google Anzeigen

Beim Linkbuilding für eine Web Site beginne ich zumeist mit Foren-Links und Social-Bookmarking Sites, das war beim Simsalaseo Contest auch nicht viel anders gewesen.  Generierung von schnellen, maximal relevanten Backlinks von Qualitätssites sind die entscheidenen Voraussetzungen um in einem SEO Wettbewerb oben mitzuspielen. Nach welchen Kriterien man nun Qualitätssites einsortieren sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In Bezug auf Fragen zur Beurteilung von Qualität von Linkquellen richte ich mich zuerst danach, was mir in der Vergangenheit Erfolg gebracht hat. Jetzt mal alle mono-kausaltechnischen Diskrepanzen , die sich durch die Addierung von diversen Linkbuilding-Maßnahmen ergeben mögen,  außen vorgelassen:  Solange man damit rankt, darf man ruhig von Qualitäts-Backlinks sprechen. Denn das Simsalaseo-Bild von doFollow.de rankt derzeit sowohl in Googles als auch Bings Bildersuche in den Top 10! Und  an diesem Erfolg  sind Social Bookmarks bestimmt gar nicht mal so unbeteiligt gewesen…..

Die folgende Auflistung von Social Bookmark Portalen beinhaltet nur Sites, die mir im  koolen Simsalaseo-Bildersuche-Contest Backlinks gebracht haben und demnach 100% richtig funktionieren müssten.

Liste Social Bookmark Sites

Diese  Liste ist wie folgt sortiert:  >> Google PageRank >> Alexa Linking in

Gesamtanzahl: 90 Social Bookmarking Sites

*Update* (31. März 2013): Derzeit gibt es nur noch 41 aktive Social Bookmark-Dienste. 49 Portale sind mittlerweile leider nicht mehr zu gebrauchen (offline, no-follow, deindexiert oder "umprojektisiert").

Facebook Like
  1. Georg Berger Georg Berger sagt:

    Kennt jemand ein Plugin für WordPress, welches Blogposts automatisiert – idealerweise mit verschiedenen Texten – an die wichtigsten Bookmarking Portale (wie hier in der Liste) versendet? Wäre doch nützlich und zeitsparend, statt manuelle Eintragungen machen zu müssen? Ich weiss von Onlywire, der aber ist mehr für die USA und relativ teuer.

  2. Lisa Lisa sagt:

    public-bookmark[.]de -> die Seite gibt es anscheinend nicht mehr.

  3. Alex Alex sagt:

    Schöne Liste. Hat jemand noch was ganz aktuelle? Da fällt ja oft irgendwas raus usw.

  4. Tibor Tibor sagt:

    Tolle Liste, habe versucht mich von oben nach unten durchzuarbeiten, teilweise leider ohne Erfolg, war aber trotzdem eine Erleichterung bei der Suche (bin froh).

  5. Max Max sagt:

    Super Liste, vielen dank dafür, werde mal schauen was ich davon noch nicht habe…

  6. Sven Sven sagt:

    Danke für die Liste. Wobei ich mich als SEO-Neuling frage, ob das Setzen von Social Bookmarks in Zeiten von Panda und Pinguin noch viel bringt. Eine Erfahrungsbericht vom Erstellungszeitpunkt deiner Liste bis heute wäre mal interessant.

  7. Sebastian Sebastian sagt:

    Das würde mich auch interessieren. Lohnt sich der Aufwand sich in hunderte Listen einzutragen noch?

  8. Meicel Meicel sagt:

    Wow, hätte gedacht alle "Rosinen" der Bookmarking Listen gefunden zu haben. Jetzt weiß ich, dass es noch teils viel bessere gibt! Danke dir dafür!

  9. JakySocial JakySocial sagt:

    hallo und guten tag. meiner meinung nach lohnt es sich definitiv auch mal einen blick auf http://www.book-marky.de zu werfen.
    do follow, im und export funktion, etc…
    am besten selbst mal anschauen.
    mit sozialem gruß
    JakySocial

  10. Peppermint Peppermint sagt:

    @ mstrueh:
    Scheint nur nix gebracht zu haben – also wer im englischsprachigen Spamumfeld verlinkt werden will, der ist hier genau richtig 😉

  11. Ist das jetzt nein allgemeiner Untergang, oder eine neue Chance, in einer vielleicht neu startenden Geschäftsidee einzusteigen?
    Bookmarks waren doch gut, nicht nur für SEO, sondern als Alternativen zu den Suchmaschinen.
    Ich zum Beispiel habe viel bei Mister Wong oder Favoriten.de gesucht.
    Und gefunden.

  12. Roman Roman sagt:

    Vielen Dank für die Liste. Die ist sogar über ein Jahr nach deinem Post noch gültig so weit ich das analysieren konnte.

  13. Ralf Mirkow Ralf Mirkow sagt:

    Na, langsam könnte die Liste mal aktualisiert werden. Viele gibt es nicht mehr (u.a.Linksilo, was ich sehr bedauere).
    Gibt es überhaupt noch neue Seiten, oder nur noch die 4-5 großen?

  14. @Ralf Mirkow: Martin O. Hamann hat diese Liste bereits aktualisiert. Siehe Link: http://dofollow.de/socialmedia/social-bookmarks-liste-2013/

  15. Danke für die nette Liste.

  16. Social Bookmarking ist auch heute noch besonders wichtig. Vielen Dank für die ausführliche Liste!

  17. jensB jensB sagt:

    Vielen Dank für deine Arbeit….Weiter so….

  18. bee4u bee4u sagt:

    Danke für deine Listen und die guten Info`s. Mittlerweile bin ich aber etwas verunsichert. Offenbar spielen die Social Bookmarks eine immer geringere Rolle. Linksilo ist aktuell von PR 6 auf PR 3 abgefallen, anderen geht es offenbar genauso. Was ist den nun aktuell eigentlich wichtig ? Wie sieht es im Vergleich mit den Webkatalogen aus?
    Bin gespannt.
    smile

  19. […] nur eine kleinere Anzahl an Links zu holen, die direkt auf die Nischenseite linken. Eine schöne Übersicht gibt es auf Dofollow.de. Dort findet man eigentlich alles, was zum kostenlosen Linkaufbau […]

  20. Gregor Gregor sagt:

    Das die Verlinkung immer noch sehr wichtig ist, sieht man an der aktuellen Xovilichter-Challenge.

  21. Jack Jack sagt:

    Ich kann die Liste leider nicht mehr finden. Wie komme ich zur Linkaufbau-Seite?

  22. Anke Anke sagt:

    @Jack und alle anderen die sich vielleicht das selbe Fragen:
    http://dofollow.de/linkaufbau/ <- schaut mal hier!

    LG
    Anke

  23. Webdesigner Frankfurt Webdesigner Frankfurt sagt:

    Besten Dank für die Liste! Vermutlich aber inzwischen zu alt, bin spät dran smile

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.