Der PS4 "CD auswerfen" Button funktioniert nicht

Google Anzeigen

klipsch r-28f, klipsch new reference r 28f, denon avr-x1100w,  home cinema system test
Ich habe neulich gekauft:
1. eine Sony PS4 NextGen-Konsole
2. einen Sony KDL-46W905A 3D-Fernseher
3. das Game Battlefield 4 für die Playstation 4
4. den Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver
5. die Klipsch Standlautsprecher R-28F New Reference

Die PS4 ist ein Traum von einer Konsole – keine Frage. Und der KDL-46W905A ist m.M.n der beste Fernseher fürs Gaming, denn er nutzt das geniale Triluminos-Display, eine neue Sony-eigene Technologie die man derzeit nur in der W9-Reihe findet. Der 3d-Fernseher zeigt wunderschöne, noch nie dagewesene Farbnuancen und die Bewegungen sehen unverschämt flüssig aus. Ja, und Battefield 4 suchtet von der ersten Minute an. Eigentlich spiele ich keine Shooter an der Konsole sondern nur noch am Desktop PC. Zu dieser Überzeugung kam ich schon vor über 10 Jahren, als das epische Xbox-Game Halo CE 1,5 Jahre später -am 24. Oktober 2003- auch für Windows erschien. Und nach über 10 Jahren PC-Shooter-Erfahrung kann ich heute sagen, dass ich dank BF4 jetzt wieder gerne Shooter an der Konsole spiele.

Eigentlich müsste mir ja jetzt ob der prächtigen Unterhaltungselektronik die Sonne aus dem Arsch scheinen , doch ist meine Stimmung dennoch getrübt….und das verschuldet nicht etwa der Umstand, dass mein Halo-Veteran-Ego es nicht verkraften kann, dass ich in BF4 wie ein Noob im Sekundentakt abgeknallt werde. Nein, meine PS4 hat leider einen technischen Fehler mit ihrem CD-/BluRay-Laufwerk, ein Hardware-Problem das mich wohl dazu zwingen wird, die Konsole zur Reparatur einzuschicken. Anstatt schön BF4 zu zocken und 3D-Filme zu gucken, muss ich mich wohl oder übel mit dem ganzen Rücksende-Prozedere auseinandersetzen. Da fragt man sich natürlich gleich "Warum ausgerechnet ich?" Doch versuche ich mal das Beste aus der Schose zu machen und einen Blogartikel nieder zu schreiben in dem ich anderen Gamern helfend zur Seite stehe, vielleicht bin ich ja auch nicht der Einzige mit dem "Disc auswerfen Problem" und bekomme dadurch ganz viele Besucher auf diesen Blog-Artikel..was ja nicht unwahrscheinlich ist, da die PlayStation 4 laut VGChartz weltweit schon 5.847.194 Millionen Mal verkauft (Stand: 22. Februar) wurde.

Das Problem – Laufwerk nicht defekt, aber…

Das Laufwerk der PS4 funktioniert soweit einwandfrei, das Einlegen und Abspielen von Discs macht keine Probleme, nur wenn ich die Scheibe, sprich ein Speichermedium wieder auswerfen möchte, passiert leider nichts. Der Auswerf-Button verweigert wehement seinen Dienst und dafür hasse ich ihn wirklich! Hier die Abbildungen dazu:

CD in den PS4 Slot einlegen

ps4 cd slot, ps4 cd abspielen, ps4 cd einlegen

CD aus dem PS4 Slot auswerfen

ps4 cd auswerfen, ps4 eject cd, playstation 4 cd herausnehmen, ps4 blue ray probleme

Die Scheibe wird automatisch in das BD/DVD-Laufwerk eingesaugt, normalerweise spuckt das Gerät diese auch wieder aus sobald man den spacigen Lichtsensor -wie in der Abbildung 2 zu sehen ist- leicht berührt. Da meine Konsole scheinbar einen Fertigungsfehler aufweist, bekomme ich das Game auf diese Weise nicht mehr aus dem Laufwerk heraus.
Zum Glück konnte ich dennoch das geschluckte BF4 entnehmen, da es noch eine alternative Möglichkeit zur Disc-Entnahme gibt; nämlich durch Drücken der Optionstaste auf dem Homebildschirm, wo man dann "Disc herausnehmen" wählen muss. Damit ließe sich eigentlich auch leben, Spielen geht ja, aber ein defekter Sensor bei der Auswurf-Taste stört mich dennoch ein wenig, weil ich die Kosole als kostspieliges Produkt einstufe und dann eben auch ein einwandfreies Gerät erwarten darf. Also erstmal das Garantiebuch wälzen…


Dort stieß ich gleich auf einen weiteren Fehler: die aufgeführte Telefon-Hotline mit der sich Probleme mit der PS4 (0180 5766977) im Handumdrehen *hust* lösen lassen soll, ist nicht mehr aktuell, diese lautet jetzt 0180 6000 106. Den Anruf an eine falsche Support-Hotline hast Du Dir durch Lesen dieses Artikels schon mal gespart. Die nuttige Computerstimmte meinte außerdem, dass ich mir vorab die Seriennummer, die auf der Unterseite der PS4 steht, notieren sollte, weil man die für den Kontakt mit dem Support benötigen würde. Seltsam, dass ich danach aber nich gefragt wurde. Auch diesen nervigen Schritt kannst Du Dir also sparen.

Und Du kannst Dir noch etwas anderes ziemlich Nervtötendes sparen: die verfiggte 20 Minuten-dauernde Warteschleife von Sony! Der Telefon-Support hat gerade anscheinend viel zu tun, speist die Kunden nach langem Warten folglich recht zügig ab und verweist lediglich auf eine Webadresse bei der man den PlayStation®-Abholservice kontaktieren kann, indem ein Formular ausgefüllt wird, das man auf dieser Webseite findet:
[dropshadowbox effect="horizontal-curve-bottom" rounded_corners="false" width="100%"]
http://www.playstationweb.de/abholung/
[/dropshadowbox]

Weitere Informationen die mir die PS4-Hotline gab, waren:

  • Das PlayStation®4 System muss vor der Abholung in der Kontoverwaltung deaktiviert werden, damit eventuell vorgenommene Downloads mit dem Austauschgerät vorgenommen werden können.
  • In das Retourpaket soll ich später dann die nackte PS4-Konsole (ohne Controller & sonstiges Zubehör), eine Kopie des Kaufvertrags/ Kaufbelegs / Kaufnachweis mit Kaufdatum & Händlername sowie ein Blatt mit kurzer Fehlerbeschreibung hineinlegen. Dann würde mir eine neue Konsole von Sony zugeschickt.
  • Außerdem sei noch zu beachten, dass ich -aufgrund der großen Nachfrage nach der Konsole und dem damit verbundenen Lieferstau- mit Wartezeiten von mindestens 4 Wochen rechnen müsste. Und es daher vielleicht besser wäre die Rücksendung noch für ca. 1 Monat hinaus zuschieben, weil sich der Markt bis dahin wahrscheinlich wieder gesättigt hätte und ich dann weniger lange auf eine Austauschkonsole warten müsste.

Die TVS Repair & Logistic GmbH, der autorisierte Servicepartner von Sony Computer Entertainment Deutschland, die ich ebenfalls nochmal anrief, erzählte mir am Telefon dann aber etwas völlig Gegenteiliges. Und zwar solle ich mit der Inanspruchnahme einer etwaigen Garantieleistung möglichst nicht warten, weil es in der Service-Werkstatt eine Warteliste gibt, die alle Kunden bevorzugt die ihre Konsole zuerst eingereicht hatten.

Geilomat, jetzt sitze ich erstmal in der Zwickmühle fest!

Wäre ich wohl doch mal besser bei Halo CE auf dem guten alten PC geblieben…

Facebook Like
Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

Diesen Blog-Autor abonnieren:

Auf Facebook teile ich persönliche Dinge und stelle neue Projekte vor
YouTube nutze ich zurzeit noch nicht voll aus, kann aber noch kommen
Auf Google+ poste ich vorallem lustige Gifs und krankes Zeug
  Auf Twitter retweete ich lustige Tweets und twittere meine Posts
  Auf SoundCloud reposte ich Songs die ich gerne höre & lege Listen an
This post has been viewed 36.398 times

13 thoughts on “Der PS4 "CD auswerfen" Button funktioniert nicht

  1. Hallo, was glaubst du wie das ganze jetzt ausgehen wird?
    Ich hoffe natürlich für dich, dass du einen Garantieanspruch hast. Leider kann man sich da ja nie wirklich sicher sein.
    Ich bitte um ein Update, sobald sich etwas in der Sache tut.
    Freundliche Grüße, Simon.

  2. Also Garantie sollte doch eigentlich noch vorhanden sein. So lange ist die PS4 doch noch gar nicht auf dem Markt

  3. hi

    da beweist sich mal wieder, Früher war alles besser 😉 Schrauben auf mechanik kontrollieren und schon ging ein CD LAUFWERK wieder 😉

  4. Ich warte noch etwas bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Erst dann kauf ich mir die PS4, evtl. wird sie ja auch noch schlanker!

  5. Ich hatte zum Glück bis jetzt keine Probleme mit meiner PS4. Aber mein Nachbar hatte arge Probleme mit dem Laufwerk. Jetzt weiß ich wie ich ihm helfen kann. Vielen Dank.

  6. Einfach zurück geben. Wenn man einen Beschwerdebrief macht, bekommt man sicher noch ein Gutschein.

  7. @ Marc
    Echt? Also bei mir im GameStop wollte der den Fehler nicht als Garantiefall annehmen 🙁
    Na dem werd ich was erzählen! Oder es selbst versuchen 😀

  8. Habe schönerweise den selben Fehler und meine Disc bleibt im Slot stecken. Ist aber halb so schlimm, ich habe noch genug Games in meiner Mmorpg Liste abzuarbeiten und Rezensionen zu diesen Spielen zu schreiben.

    Die Konsole hat mich davon erfolgreich abgehalten 😀

  9. Ganz ehrlich? Ich finde die Ps4 absolut überbewertet. Es wurde mehr Show gemacht, als es tatsächlich wert ist. Aber die Xbox One finde ich auch nicht besser. Bleibe beim guten alten PC!

Comments are closed.