Pomsky kaufen? | Info & Steckbrief zu Pomkies


Machen wir uns nichts vor, es geht in dieser Welt vorallem ums "Sein oder Nichtsein". Und verblüffenderweise sind wir Menschen noch immer da – Ja, wir existieren trotz alledem wirklich. Dabei hat sich der "Teufel" doch so viel Mühe dabei gegeben genau dies zu verhindern: Er brachte mit der Zeit vielerlei & vielerorts furchteinflößende Kreaturen mit tödlichen Waffen und gemeingefährlichen Instinkten hervor.


Bestialische Monster, die die Fährte ihrer Opfer witterten und hinterrücks angreifen konnten, sobald sich eine Chance auftat. Doch wir überlebten ein ums andere Mal. Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass genau dieser Umstand dazu führte, dass neue wundervolle Geschöpfe die Schwelle zum Leben betraten, doch diesmal ganz harmlose gar niedliche Wesen die erst durch unseren Schutz überlebensfähig wurden.


Als pfiffige Züchter den Pomsky neuschöpften, indem sie erfolgreich einen Deutschen Spitz (Pomeranian) und einen Siberian Husky miteinander kreuzten, traten sie einen neuen Trend los. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn eines Tages – wenn die menschliche Rasse längst ausgestorben ist- ein Pomsky mit treuen Augen gen Vollmond schaut, um unsere einstige Existenz mit Wehklagen zu besingen..

Was sind Pomskies?

Als Pomsky bezeichnet man Hunde, die durch Kreuzung von (männlichen) Deutschen Spitzen vom Typ Zwergspitz / Pomeranian mit (weiblichen) Siberian Husky hervorgegangen sind. Da hier verschiedene Zuchtlinien aufeinander stoßen, kann der Charakter solcher Hybriden natürlich enorm vielfältige Facetten aufweisen und Wesenszüge beider Elternteile haben. Welche das genau sein können, soll Ihnen der nächste Abschnitt verraten.

Der Pomeranian / Zwergspitz ist ein Wach- und Begleithund, er ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Mißtrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof. Er ist weder ängstlich noch aggressiv. Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit sind seine hervorragendsten Eigenschaften.

Der Siberian Husky hingegen ist ein Schlittenhund, sein charakteristisches Temperament ist freundlich und sanftmütig, aber auch aufmerksam und kontaktfreudig. Er zeigt nicht die besitzbetonenden Eigenschaften eines Wachhundes, noch ist er allzu misstrauisch gegenüber Fremden oder aggressiv gegenüber anderen Hunden. Von einem erwachsenen Hund darf ein gewisses Mass an Zurückhaltung und Würde erwartet werden. Seine Intelligenz, Lenkbarkeit und sein Eifer machen ihn zum angenehmen Begleiter und willigen Arbeiter.

Der Begriff "Pomsky" ist nicht etwa der Name für eine anerkannte Hunderasse, sondern ein sogenanntes Silbenwort, das aus den Anfangs- und Endsilben der zugrundeliegenden Züchtungen "Pomeranian" und "Husky" gebildet wird. Da Pomskies nicht von der FCI anerkannt sind, findet man sie infolgedessen auch nicht bei ausgewiesenen Züchtern oder in ausgewählten Zuchtvereinen. Sie werden von Privatleuten unter der Hand verkauft; und da Pomskies wirklich rar sind, werden die Hundewelpen aus dem jeweiligen Wurf dann auch oft zu Mondpreisen gehandelt.

Da es in der Vergangenheit oft Missverständnisse gegeben hat bezüglich der Größe von ausgewachsenen Pomkies, wird an dieser Stelle an Hand eines Bildes ein Beispiel gezeigt, wie groß ein Pomsky werden kann. Pomsky-Hunde der 1. Generation bleiben nämlich nicht ihr Leben lang so klein wie sie es als Welpe waren, so wie es ja oft angenommen wird. Wenn, dann sind sie immer etwas kleiner als ihre Husky-Mütter. Eine Husky-Hündin erreicht eine Widerristhöhe von 50 bis 56 cm und wiegt durchschnittlich 15,5–23 kg. Daran sollte man sich inetwa orientieren, wenn man über einen Kauf nachdenkt.

Pomsky Bilder




Diese Bilder fanden hier Einzug, da sie von Usern auf bekannten Online-Plattformen wie Flickr, Tumblr oder Pinterest mit dem Begriff Pomsky getaggt worden sind. Man sollte bedenken, dass sich darunter natürlich auch einige Fakes befinden könnten. Also Tierfotos, die lediglich Husky-Welpen und Zwergspitze abbilden – nicht aber echte Pomsky. Es kann somit keine Gewähr auf Richtigkeit gegeben werden.

Um Ihnen bei der Unterscheidung zwischen echtem Pomsky-Hund und Fälschung behilflich zu sein, sehen Sie vorab ein Bild mit einem Husky-Welpen (links) und einem Pomeranian/Zwergspitz-Welpen (rechts):
husky pomeranian mix, husky welpen, deutscher spitz welpen

Daß man durchaus einen genetisch-stabilen "Miniatur-Husky" erschaffen kann, bewies Linda S. Spurlin mit dem Alaskan Klee Kai. In der "Toy-Version" ist der Rassehund nur 33 cm klein und damit nur 13cm größer als ein Zwergspitz (Pomeranian). Allerdings waren dafür auch 18 Jahre (!) akribisch geplante Zuchtarbeit notwendig.



Facebook Like

97 Replies to “Pomsky kaufen? | Info & Steckbrief zu Pomkies”

  1. Ich bin auf der Suche nach einem Pompsky. Ich habe 800m2 Garten und sehr viel zeit für den kleinen.
    Falls Sie einen züchter kennnen, bitte melden Sie sich
    bibi.thurnher@gmx.at

  2. Hallo, wir suchen einen kleinen Hund ( der auch mit auf meine Arbeit später kommen soll ) und unserer Wahl ist auf ein kleinen Pomsky gefallen. Mich würde die Preisklasse interessieren. Wo ich diese süße Fellnase herbekommen würde. Auch zwecks Futter und worauf noch geachtet werden sollte. Bitte melden sie sich doch einfach bei mir per Mail. Vielen Dank.

  3. Ich fasse es immer noch nicht, dass hier so viele Leute Ihre Email öffentlich posten, weil sie glauben, du bist Experte für diese Hunde….smile Aber cooles Projekt, was Du da hast und vor allem nette Domain!
    Grüße
    Greg

  4. Hey genau so ein Hund wünscht sich meine Frau schon lange. Werde mich hierzu mal schlau machen. In erster Linie muss der Hund auch Kinder freundlich sein.

  5. Hallo!

    Ich hätte sehr gerne einen Pomsky und suche schon verzweifelt einen Züchter!
    Habe sehr viel Zeit und will deswegen einen kleinen Begleiter mit dem ich mich beschäftigen kann.
    Also bitte melden!

    Lg Nadine Liska

  6. Ich suche schon lange einen Pomsky wer Züchtet oder einen Züchter kennt bitte melden sie sich
    wir haben auch nichts dagegen weiter führ ihn/sie zu fahren

  7. Ich wollte mir auch schon länger einen Welpen zulegen, leider habe ich jedoch eine Allergie gegen Tierhaar… Trotzdem schöner Artikel.

  8. Pomsky sind echt niedliche Kerle. Ich will mir bald auch einen zulegen, wenn ich in meine größere Wohnung gezogen bin. Toller Artikel!

  9. Ich bin auf der Suche nach einem Pompsky.
    Falls Sie einen züchter kennnen, bitte melden Sie sich.
    Taner_Topcu@hotmail.com

  10. Ich hatte auch als Kind einen Pompsky namens Bruno.
    Das sind echt super treue Tiere
    Falls sich jemand für diese Rase interessiert kann ich diese nur empfehlen

    L. G Paul

  11. Hallo,
    Wir finden diesen Artikel sehr hilfreich. Wir sind auf der Suche nach einem seriösen Züchter, da wir uns auch einen Pomsky zulegen möchten.
    Daher würden wir uns über einen Kontakt freuen.

  12. Für alle die sich für die Preisklasse Interessieren, so ein Pomsky, von dem der Züchter anerkannt ist kostet soweit ich weiss um die 1'000-3'000 SFr./€ .
    Das habe ich gerade vorhin gelesen als ich nach Angeboten für einen kleinen Hund gesucht habe. Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund aber das er so teuer ist macht es für mich nicht leichter meine Eltern zu überreden.

  13. Hallo,
    Meine Familie und ich suchen schon länger nach einem Pomsky Welpen auf verschiedenen Seiten aber die meisten Angebote scheinen nicht seriös zu sein. Die meisten Verkäufer geben am Anfang an, dass sie in Deutschland sind doch wenn man dann Interesse an den Hunden zeigt schreiben sie in der nächsten Nachricht das sie aus Belgien usw. kommen oder ihr Geld duch Western Union überwiesen haben wollen, was uns direkt skeptisch macht also passt bei solchen Händlern auf.

    Wir würden uns sehr über ein Angebot von einem seriösen Züchter freuen.

  14. Hallo ich würde mich sehr freuen wenn sich ein treuer pomsky Züchter bei uns meldet.
    Oder wenn jemand einen weiß bitte sagt es mir bin verzweifelt auf der Suche natürlich sollte er seriös sein LG Anja

  15. Hallo,
    auch wir sind, wie so viele andere Pomsky-Verliebte hier, auf der Suche nach einem seriösen Züchter.
    Wir würden uns sehr über eine Kontaktadresse von einem vertrauenswürdigen Pomsky-Züchter freuen.

    Lg Tanja

  16. Hallo wir sind auch schon länger Zeit auf der Suche nach einem pomsky und ich würde mic auch sehr freuen wenn mir jemand einen seriösen Züchter verraten könnte ????

  17. Die Kleinen sehen irgendwie aus wie das Kuscheltier von meiner Tochter. smile Würde gerne wissen, was passiert, wenn die in einen Bach hüpfen. Ist bestimmt wie bei Vögeln… die sehen dann auch deutlich schlanker aus als vorher. laugh

  18. Hallo, ich suche schon lange nach einem hund der zu meinen Character passt und mit dem ich viel Unternehmen kann. Ich bin dann irgendwann auf diese kleinen Engel gestoßen (pomskys), ich weiß auch wie man sich am besten um sie kümmern sollte und das gesündeste futter ihnen geben sollte. Ich bin sehr tierfreundlich, also braucht man keine Angst haben das sie bei mir in falschem Händen sind Wenn jemand vielleicht ein tierheim oder Züchter kennt schreibt mich bitte an.

    LG Denis.

  19. Als spielgefährte für meine hündin und meiner tochter suche ich nach einem pomsky welpen … hier habe ich viel zeit, platz und jede menge wald. Leider habe ich absolut keine ahnung von den preisen solcher knuffelchen und bin auch nicht reich ^^ (wobei ich es sowiso arg schade finde das das thema hund ein sehr teures ist) .. ich würde mich freuen wenn es in nähe koblenz richtung frankfurt eine/n nette/n züchter/in gäbe die /der mich informieren würde wenn eines seiner pomsky welpchen ein neues zuhause sucht :3 natürlich wäre uch auch froh etwas über die preise zu erfahren, vielen dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2009 by Martin Osman Hamann. All rights reserved