facebook likebox

Facebook opfert Like-Box für Page Plugin

Google Anzeigen

Wer zurzeit auf Facebook die Seite zum Konfigurieren der Like-Box sucht, findet dort nur eine Mitteilung, dass das Widget "deprecated", also veraltet bzw. abgelehnt ist und zum 23. Juni komplett eingestellt wird. Ab dann wird es in dieser Form also nicht mehr möglich sein, die Menschen, die eine Fanseite gelikt haben, mit Foto und Link zum FB-Profil zu huldigen.

Eine Like-Box ist in den Köpfen der Leute tief verankert mit dem Prinzip des Gebens und Nehmens, deshalb wird sie auch allgemein hin mit großer Selbstverständlichkeit bejaht und verbessert das Image einer Website-Präsenz ungemein. Wir nennen das Anstand und Moral, wenn jemand so handelt, denn mit der Like-Box geben wir unseren Besuchern den Auftrag, uns zu lieben, unsere Tätigkeit zu achten, für uns Support zu leisten, und unseren Ehrgeiz nach Anerkennung zu befriedigen. Kurzum, uns etwas Essentielles zu geben, was uns so glücklich macht, dass wir es zurückgeben müssen.

Das neue Page Plugin soll sich darum bemühen, solche Bedürfnisse von Website-Betreibern ebenfalls zu decken. Trotzdem stößt es mir Übel auf, dass uns nicht die Wahl gelassen wird, WIE wir unsere Fans darstellen möchten. Eine seltsame Idee war es auch, die Fotos viel kleiner darzustellen, man erkennt ja kaum noch, wer darauf zu sehen ist. Verlieren so nicht auch viele Besucher den Reiz, die Seite mit einem "Gefällt mir" zu versehen, da sie sich nun womöglich weniger gewertschätzt fühlen?
page plugin
Dennoch wollen wir trotz dieser Enttäuschung mal Gutes hoffen und darauf setzen, dass das Page Plugin irgendwann genauso toleriert wird, wie es bei der traditionellen Like-Box schon immer gewesen ist.

Facebook Like
Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

Diesen Blog-Autor abonnieren:

Auf Facebook teile ich persönliche Dinge und stelle neue Projekte vor
YouTube nutze ich zurzeit noch nicht voll aus, kann aber noch kommen
Auf Google+ poste ich vorallem lustige Gifs und krankes Zeug
  Auf Twitter retweete ich lustige Tweets und twittere meine Posts
  Auf SoundCloud reposte ich Songs die ich gerne höre & lege Listen an
This post has been viewed 1.917 times

4 Kommentare

doFollow
  1. Danke für die Info. Ich finde, es sieht schicker aus, als das alte… Durch die Möglichkeit das Titelbild mit reinzunehmen.

  2. Ich habe die Boxen jetzt auch alle auf den aktuellen Stand gebracht. Ich finde das neue Design ansprechender als das alte.

    Dass keine Freunde (und andere Gesichter) mehr angezeigt werden, die die Seite geliked haben ist schade hat aber ein gewisses Risiko zumindest reduziert, über dessen Grauzone man in den letzten Monaten vile diskutiert hat.

    Einen positiven Effekt hat das ganze noch: Die Ladezeiten wurden deutlich reduziert. Nur diese Anpassung hat meine Startseite um 2% schneller gemacht.

  3. Hallo, danke für diesen Beitrag 🙂 Bin Dank diesem Artikel grade darauf gekommen die neue Facebook like Box in unserem Felgen Shop einzubauen. 8000 FB Likes können sich ja sehen lassen, oder? 🙂 Übrigens ein sehr cooler Blog hier..Danke auch Herr Hamann für die Möglichkeit ein Kommentar in dofollow abgeben zu können.. Gruß aus Heilbronn

  4. Hallo Martin,
    Besten Dank für deinen informativen Artikel. Ich finde das neue Page Plugin grundsätzlich ziemlich gut. Die fehlende Wahlmöglichkeit gefällt mir allerdings ebensowenig wie dir. Leider geht der Trend in vielen Bereichen dorthin.
    Schöne Grüße
    Jörg

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.