airplay logo, airplay symbol wird nicht angezeigt, airplay ios 8 aktivieren apple tv

iOS 8 Probleme: AirPlay funktioniert nicht

Allgemein
Google Anzeigen

Mit der mobilen App von Soundcloud höre ich gerne Online-Musik auf Tablets & Smartphones. Nur taugen die Tröten in meinem iPad 3 nichts, um auch wirklich audiophilen Musikgenuss zu erleben. Deshalb streame ich die Musik auf einen Denon 1100W AV-Receiver, der die Songs dann auf meinen Klipsch R-28F Standlautsprechern viel natürlicher ausgibt. Die dabei erforderliche Verbindung zwischen iPad 3 und Denon AVR stellt das Streaming-Protokoll AirPlay her, das von Apple entwickelt wurde. Das hatte bis zum letzten iOS Release auch wunderbar funktioniert. Nachdem ich aber das neue iOS 8 installiert hatte, machte AirPlay Probleme – so wurde das Airplay-Symbol (zB. auf YouTube) nicht mehr angezeigt und es konnte somit auch keine Verbindung mehr zum AV-Empfänger hergestellt werden. Dabei ist die Lösung für das AirPlay-Problem so denkbar einfach:

1. Kontrollzentrum öffnen – Streiche vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum auf dem iPad oder iPhone anzuzeigen. Warte einige Sekunden ab.
2. AirPlay aktivieren – Klicke jetzt auf das AirPlay-Symbol und wähle das entsprechende Empfangsgerät aus. (s. Bild)
soundcloud airplay iphone, airplay iphone ipad stream, airplay ios 8  apple tv einschalten

Facebook Like
Autor: Martin Osman Hamann »

Martin Osman Hamann bloggt hier schon seit 2009 und es ist immer noch so aufregend wie am Ersten Tag. Was wahrscheinlich daher rührt weil er bisher nur 1 Artikel oder so veröffentlicht hat :)

Diesen Blog-Autor abonnieren:

Auf Facebook teile ich persönliche Dinge und stelle neue Projekte vor
YouTube nutze ich zurzeit noch nicht voll aus, kann aber noch kommen
Auf Google+ poste ich vorallem lustige Gifs und krankes Zeug
  Auf Twitter retweete ich lustige Tweets und twittere meine Posts
  Auf SoundCloud reposte ich Songs die ich gerne höre & lege Listen an

1 Reaktion zu “iOS 8 Probleme: AirPlay funktioniert nicht”

  1. Schon mal den Google Chromecast getestet? Für Musik kann ich jetzt nicht sprechen, aber für Filme & Serien deutlich besser als das AirPlay Streaming. Denn Airplay ruckelt bei der Übertragung des Browserfensters. Chromecast streamt sehr flüssig und zeigt das Bild auch fast zu 100% an. Zum arbeiten taugt allerdings auch dieses Teil nichts, da es einen starken Versatz von locker 0,5 Sekunden oder mehr hat.