5 Kommentare


  1. ·

    Hallo,

    Bücher von Adalbert Czerny findet man auch bei Google Bücher, zB hier Der Arzt als Erzieher des Kindes.

    Gruss
    Tim


  2. ·

    Ahoy!

    kleine Zusatzinfo noch: Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin – oder auch kurz DGKJ vergibt jedes Jahr den Adalbert-Czerny-Preis. Diese Ehrung für ganz besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Kinderheilkunde vergeben.

    Gruss


  3. ·

    Hai,

    der Artikel ist sehr informativ. Danke schon mal. Habe noch weitere Literatur zu Adalbert Czerny im Internet entdeckt:

    1. Ärzte-Lexikon Springer 2006 S.90 ( ISBN 978-3540295846)
    2. Adalbert Czerny (1863-1941) Mitbegründer der wissenschaftlichen Kinderheilkunde (ISBN 978-3-937343-36-5)

    Schönen Abend noch!

    Gustav Gans


  4. ·

    Hey,

    danke für den Post. Ich fasse das ganze nochmal kurz (für mich) zusammen:
    Am 23. März 2013 feiert Google den 150. Geburtstag von Adalbert Czerny. Koole Sache!

    Adalbert Czerny (25. März 1863 – 3. Oktober 1941) war ein deutscher Kinderarzt und gilt als Mitbegründer der modernen Pädiatrie. Mehrere Kinderkrankheiten wurden nach ihm benannt. Das merke ich mir dann mal. Thx.

    Beste Grüße
    Tamara Graf


  5. ·

    Zu Recht wird Adalbert Czerny zum 150. Geburtstag geehrt, denn er war ein Gewinn für die Kinder. Heute gäbe es keine gute Pädiatrie, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Kinder sind das höchste Gut und das hatte Adalbert Czerny sehr deutlich erkannt und dafür sollten wir ihm wirklich von Herzen dankbar sein.

Comments are closed.

doFollow